Die Nachfahren von Johann Heinrich Herwegh

Bei den Herwegh's handelt es sich um die Vorfahren meiner väterlichen Linie. Ich bin sehr stolz, den Dichter und Freiheitsdenker Georg Herwegh ("Die eiserne Lerche") zu meinen Verwandten zählen zu dürfen. Sein Großvater Peter Joseph Herweg(h) ist unser gemeinsamer Vorfahr.

Zunächst dachte ich, dass ich bei der Geburt des Ludwig Herwegh im Jahr 1837 an einem toten Punkt angekommen sei. Dieser gab bei seiner Heirat dem Standesbeamten an, dass er seit seiner Geburt nichts mehr von seinem Vater Philipp Herwegh gehört habe und dass seine Mutter Henriette Podlesky in Koblenz verstorben sei. So dachte ich also, dass Philipp seine Henriette kurz nach der Geburt von Ludwig in Aachen hat sitzen lassen, diese ihren Sohn Ludwig dort aufgezogen habe und später - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie nach Koblenz gezogen sei, wo sie starb. Als ich dann die Sterbeurkunde von Henriette in Händen hielt, stellte sich die Sachlage plötzlich ganz anders dar. Henriette war in Koblenz kurz nach der Geburt ihres letzten Kindes gestorben und ihren Tod zeigte niemand anders als der "Schauspieldirektor" Philipp Herwegh auf dem Standesamt zu Koblenz an. Er selbst gab als Wohnsitz Darmstadt an. Auf der Suche nach dem "Schauspieldirektor" fand ich ein Buch "Das Großherzogliche Hoftheater zu Darmstadt 1810 - 1910." In diesem Buch wird Philipp Herwegh als Gastdarsteller im Jahr 1848/1849 und als Schauspieler im Jahr 1849/1850 aufgeführt.  Philipp war ein "ziemlich bunter Vogel", aber ich will nicht weiter vorgreifen, alles weitere findet sich in seiner Personenbeschreibung, ebenso wie die von mir gefundenen Daten und Tatsachen aller anderen Herweghs nachfolgend dargestellt werden.

An dieser Stelle danke ich ganz besonders Tobias Kemper für sein Interesse und seine vielfache Hilfe sowie den freundlichen und hilfsbereiten Archivaren in Darmstadt.

Stand September 2002

Ich habe heute nach langer Zeit wieder dieses Vorwort gelesen und musste sehr schmunzeln über meine damaligen Worte. Aber eigentlich möchte ich (jetzt noch) nichts davon zurücknehmen. Diese Worte spiegeln den ganzen Enthusiasmus und alle Begeisterung wider, mit der ich mich vor drei Jahren auf die Präsentation meiner ersten "Forschungsergebnisse" im Internet stürzte. Bis zur gründlichen Überarbeitung dieser Seite nach wissenschaftliche(re)n Kriterien bleibt die Seite also so wie sie ist. 

Ergänzen möchte ich heute einen Hinweis auf eine Auswahledition der von Georg Herwegh verfassten Texte, sowie einer kurze Biographie in der Bibliotheka Augustana: http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/19Jh/Herwegh/her_intr.html 

Marie-Luise Carl, am 20.09.2005


1.) 

Johann Heinrich Herweg * vor 1730 in Köln oder Bonn wahrscheinlich + die Ehefrau ist mir leider noch nicht bekannt.

Beruf Heiduck Ein "Heiduck" ist (nach Grimm, Bd. 4 II, Spalte 812) zunächst der Angehörige des ungarischen Volksstammes der Heiducken und im 18.Jahrhundert dann auch ein fürstlicher Bedienter in der Nationaltracht der Heiducken - und schließlich wohl auch allgemein für "(fürstlicher) Bedienter". --------------------- Johann Heinrich Herweg als fürstlicher Bedienter beschäftigt; "Heiduck" ist wahrscheinlich etwa dasselbe wie "Lakai". Demnach war er womöglich im Bonner Schloß tätig. Möglicherweise gibt es imStaatsarchiv Düsseldorf entsprechende Akten über Schloßbedienstete in Bonn; das kurkölnische Archiv ist ziemlich gut erhalten.

Kinder:N Herweg N Herweg 1.1 Peter Joseph Herweg(h) * zwischen 1752 und 1754 Köln oder Bonn † 02.02.1827 Darmstadt

1.2

Johan Benno (Bernhard) Herwegh (Hartvig, Hertwegt) * 1743 Köln † 25.04.1802 Örebro, Sweden N Herweg N Herweg

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Johann Heinrich Herweg 6 Kinder hatte. Denn in den Unterlagen aus Schweden (sh. 1.1), seinen Sohn Benno betreffend, geht hervor, dass dieser 5 Geschwister hatte. 

1.1) 

Peter Joseph Herweg(h) zwischen 1752 und 1754 Geburt in Köln oder Bonn

lt. Sterbeeintrag im kath. KB zu Darmstadt müsste er im Januar 1752 (11.1.1752) geboren sein, lt. Eintrag im Einwohnermelderegister zu Darmstadt müsste das Geburtsjahr jedoch 1754 sein. Der Geburtsort Köln wird aus dem Sterbeeintrag des Bruders in Schweden vermutet, da bei diesem als Herkunftsort Köln angegeben ist. Im Einwohnermelderegister von Darmstadt steht für Peter Joseph Herwegh allerdings als Herkunftsort Bonn. Sind die Eltern von Köln nach Bonn gezogen, oder umgekehrt? Jedenfalls war Peter Joseph Herwegh schon 1780 in Darmstadt, das belegt die erste Heirat in Darmstadt aus diesem Jahr.
Beruf Säcklermeister / Hoflaquai
Ein "Säckler" ist laut Grimm, Dt. Wörterbuch seit dem 15. Jh. der Beutelmacher; Nachsatz: "heutzutage heiszt noch in Süddeutschland der handwerker 'säckler', der in steiferem leder als der täschner und beutler arbeitet, ranzen, felleisen u. dgl. macht" (Artikel "Säckler, Bd.8 R-Schiefe, Spalte 1624) ----------------------- Peter J. hat also offenbar Säckler gelernt und ist dann auf seiner Gesellenwanderung (?) nach Darmstadt gekommen. Damals war noch Zunftzwang, man durfte nur als Handwerker tätig sein, wenn man Meister war und von der Zunft zugelassen war. Oft hat ein junger Geselle seinen Meister gemacht und dann die Tochter seines Meisters geheiratet, um dessen Stelle in der Stadt übernehmen zu können. So etwas könnte hier vorliegen - denn er heiratet ja genau die Tochter eines Säcklermeisters!

Religion katholisch02.02.1827 Tod in DarmstadtMir liegt eine sehr umfangreiche Nachlassakte des Peter Joseph Herwegh vor aus der sich noch zahlreiche Hinweise ergeben, denen ich z. Zt. leider nicht nachgehen kann. Jedenfalls war Peter Joseph Herwegh ein sehr wohlhabender Mann. In der Nachlass- akte befindet sich anlässlich des Ehevertrages mit Johannette Hirsch, der 2. Ehefrau, ein umfangreiches Verzeichnis seines Besitzes bei.

Text des Sterbeeintrags im kath. KB der Stadt Darmstadt lt. Schreiben des Dom- und Diözesanarchivs Mainz vom 22.05.02:
"Im nämlichen Jahr den zweiten Februar, morgens um neuen Jahr [falsch für: Uhr] starb der Großherzogliche Hoflaquai Peter Joseph Herwigh, funf und siebenzig Jahre und zwei und zwanzig Tage alt, und wurd den vierten desselben Monats, nach geschehener Einsegnung christlich zur Erde bestattet.. Dieses Protokoll haben unterschrieben nebst dem Pfarrer Diehl der Schreinermeister Christian Döring und der Kirchendiener Dietz. Christian Döring Johannes Dietz"
04.02.1827 Bestattung in Darmstadt kath. Pfarramt

Eltern Johann Heinrich Herweg * vor 1730 N .1. Ehe Maria Elisabetha Vogler * errechnet 12.12.1757 Darmstadt(?) † 07.12.1800 Darmstadt 02.05.1780 Hochzeit in Darmstadt, Stadtpfarrei

Copulati Mense Majo 1780 Den 2ten ist Mstr Peter Joseph Herweg Bürger und Säckler (?) alhier des Churfürstl. Cölnischen Heyduckens Johann Henrich Herwegs zu Bonn ehel (?) Sohn, und Maria Elisabetha evgl Mstr Jacob Voglers gewesenen Bür- gers und Säcklers alhier nachgelaßene ehel Tochter priesterlich copuliret und in den Ehestand eingesegnet worden.

Kinder
1.1.1
Katharina HERWEGH * 1780
1.1.2 Johann Georg HERWEGH * errechnet 1782 Darmstadt (?) † 11.10.1831 Darmstadt
1.1.3 Ernst Ludwig HERWEGH * 1790 Darmstadt † 1865 Stuttgart 
1.1.4 Margarethe HERWEGH * errechnet 1793 Darmstadt (?) 

2. Ehe
Johannette Hirsch * errechnet 1780 Wallerstädten † 04.02.1864 Darmstadt
15.01.1804 Hochzeit in Darmstadt

15. Januar 1804 Eodem ist [...] der katholischen Gemeinde der Landgräfliche Hoflaquai Peter
Joseph Herwegh, ein Wittwer, und Johannette Margarethe des Bürgers und
Küfermeisters in der Herrschaftlichen Meijereij Namens Hirsch zweite eheliche
Tochter priesterlich copuliert und in den Ehestand eingesegnet worden.

Kinder
1.1.5
Philipp HERWEGH * um 21.05.1805 Darmstadt † 28.04.1865 Leipzig
1.1.6 August Friedrich HERWEGH * errechnet 1808 Darmstadt
1.1.7 Caroline HERWEGH * zwischen 12.1809 und 01.1810 Darmstadt
1.1.8 Carl Anton HERWEGH * 15.09.1812 Darmstadt


1.2)

Johan Benno (Bernhard) Herwegh (Hartvig, Hertwegt)
1743 Geburt in Köln
Wohnort seit 1799: Örebro, 134S (south), Sweden
Wohnort vor 1799: Kumla, Sweden
25.04.1802 Tod in Örebro, Sweden
Quelle: e-mail vom 30.04.2002:
Dear Marie-Luise,
Concerning your request about your swedish ancestors. This is the information from the Database of Inventory deeds (Nachlassverzeichnis) of Örebro (the names are spelled as in the original source):
Johan Benno Hertwegt died 1802 April 25, as a widower. He had been married to Anna Maja (Maria) Apelqvist and their address was 134S (south) in Örebro. Johan Benno had five brothers, but only Peter Josef Hartvig is named ofthese.
>From the churchrecords of Örebro 1796-1800:
Johan Benno Hartvig moved from Kumla (not far from Örebro) to Örebro in 1799
with his wife Anna Maria Apelqvist. Johan was born 1743 in Köln and Anna
Maria was born 1754 in Linköping, Sweden. They had no children. In a while they had a housekeeper from Helsinki, widow Maria Liljeberg born 1736. I think that Anna Maria must have died in 1800/1801 since Johan Benno was called a widower when he died.
To do research on Peter Josefs family you would probably start in Köln, since Johan Benno was born there. Maybe all brothers were born in Köln. This is as far as I have done the research. If you´d like to have more help
with your genealogical research in Sweden I recommend you to contact any of the persons in the attached file who do genealogical research for a fee.
They are privat researchers and are not working for the City Archives of Örebro, but they all have long experience of genealogical researching. You can also contact SVAR in Ramsele. SVAR is Swedish Archive
Information, a part of the National Archives of Sweden. SVAR sell microfilmed churchrecords, CD-records, books etc. The telephone number is 0046-623-72500. The website is www.svar.ra.se and e-mail info@svar.ra.se
I hope this will help you in your search for your ancestors.
Sincerely,
Eva Lundberg

Archivist
Örebro stadsarkiv/City Archives of Örebro
eva.lundberg@orebro.se
0046-19-211040
www.orebro.se/stadsarkiv

Eltern
Johann Heinrich Herweg * vor 1730
N .

Ehen / Partnerschaften
Anna (Maja) Maria Apelqvist * 1754 Linköping, Sweden † um 1800 Örebro, Sweden


1.1.2)

Johann Georg HERWEGH
errechnet 1782 Geburt in Darmstadt (?)
Beruf Stukatur Arbeiter später Kaffeewirt
Religion lutherisch
11.10.1831 Tod in Darmstadt
48 Jahre, 10 Monate, 8 Tage alt

Eltern
Peter Joseph Herweg(h) * zwischen 1752 und 1754 Köln oder Bonn † 02.02.1827 Darmstadt
Maria Elisabetha Vogler * errechnet 12.12.1757 Darmstadt(?) † 07.12.1800 Darmstadt

Ehen / Partnerschaften
Catharina Louise Ehrhardt * 1792 † 01.06.1864 Darmstadt
16.01.1814 Hochzeit in Darmstadt

Kinder
1.1.2.1
N. HERWEGH * vor 1817
1.1.2.2 N. HERWEGH * vor 1817
1.1.2.3 Johann Jakob HERWEGH * 19.05.1817 Darmstadt † 10.12.1888 Darmstadt
1.1.2.4 N. HERWEGH * zwischen 1817 und 1821
1.1.2.5 Johannette Margarethe Herwigh * um 28.11.1821 Darmstadt
1.1.2.6 Franz Heinrich HERWEGH * um 16.11.1823 Darmstadt

Bekannt ist, dass die Ehe 3 Söhne und 3 Töchter hervorgebracht hat, Johann Jakob Herwegh, war das 3. Kind und der 2. Sohn.


1.1.3)

Ernst Ludwig HERWEGH
1790 Geburt in Darmstadt
1828 Einbürgerung in Württemberg
kann ein Vermögen von 2585 Gulden nachweisen; stammt vermutlich zum Großteil aus der Erbschaft des 1827 verstorbenen Vaters.
Beruf Koch / Gastwirt
Lehre in der Küche des großherzoglichen Schlosses zu Darmstadt; betreibt in Stuttgart u. a. den Gasthof "Sonne".
Religion kath. (?)
Wohnort Darmstadt, später Stuttgart
1865 Tod in Stuttgart

Eltern
Peter Joseph Herweg(h) * zwischen 1752 und 1754 Köln oder Bonn † 02.02.1827 Darmstadt
Maria Elisabetha Vogler * errechnet 12.12.1757 Darmstadt(?) † 07.12.1800 Darmstadt

1. Ehe:
Rosina Katharina Maerklin * 1782 Balingen † 19.02.1855 Balingen
14.11.1814 Hochzeit in Stuttgart oder Balingen
03.10.1831 Scheidung in Stuttgart
lt. Grabrede der Rosine Märklin war die Scheidung erst am 21.10.1832

Kinder
1.1.3.1
Friedrich Rudolf Georg Theodor Herwegh  
            * 31.05.1817 Stuttgart † 07.04.1875 Schweiz
1.1.3.2 Frederice HERWEGH * 1819 Stuttgart

2. Ehe
NN
15.10.1833 Hochzeit in Stuttgart

Ernst Ludwig ist der Vater des Dichters Georg Herwegh. Das Verhältnis zu seiner ersten Ehefrau soll ein sehr schlechtes gewesen sein; es gab ständig Streit. Seine erste Ehefrau Rosina war 8 Jahre älter und stammte aus einer angesehenen Arztfamilie. Ihr Vater war Chirurg.


1.1.4)

Margarethe HERWEGH
errechnet 1793 Geburt in Darmstadt (?)
Religion lutherisch

Eltern
Peter Joseph Herweg(h) * zwischen 1752 und 1754 Köln oder Bonn † 02.02.1827 Darmstadt
Maria Elisabetha Vogler * errechnet 12.12.1757 Darmstadt(?) † 07.12.1800 Darmstadt

Ehen / Partnerschaften
N. Schäfer (?)


1.1.5)

Philipp HERWEGH
um 21.05.1805 Geburt in Darmstadt
Lebenslauf lt. Nachlassakte
[...] den 2. August 1865
Erscheint heute Metzgermeister August Herwegh von Darmstadt. Entschuldigt sein Ausbleiben auf die erste Ladung durch dringende Geschäfte und erklärt [...] Der verstorbene Johann Philipp Herwegh ist mein Bruder. Er hatte Küferer gelernt und ging schon im Anfang der zwanziger Jahre weg an verschiedene Plätze, wo er Anfangs als Küfer arbeitete später aber und zwar zu Hamburg sich zum Schauspieler ausbildete. In letzter Zeit war er Reisender für ein Unternehmen in Köln, eine Weinhandlung, und für diese auf der Reise in Geschäften. Dafür handelnd ist er in Leipzig gestorben. Den Namen des Handel (?) kann ich nicht angeben. Mein Bruder war seit einer Reise vor Jahren verheirathet und hat [...] eine Tochter. Er lebte aber schon seit Jahren getrennt von seiner Familie und sind seine Frau und Tochter als Schauspielerinnen in der Schweiz engagiert, den Namen des Ortes kann ich aber nicht angeben. Vermögen hat mein Bruder am hiesigen Ort nicht hinterlassen.

Beruf Küferer, (Hof)Schauspieler, Weinreisender
als Schauspieler tätig in Freiburg, Aachen, Darmstadt, evtl. Prag, Stettin....
Philipp Herwegh wird in dem Buch "Das Großherzogliche Hoftheater zu Darmstadt 1810 1910" im Namenregister wie folgt geführt:

Herwegh, Philipp, Schauspieler, 1848/49 Gast, 1849-50 

Als Weinreisender war Philipp Herwegh für die Weinhandlung J. B. Urbach & Comp. in Cöln tätig. Meine Recherche in Köln hat leider wenig ergeben bis auf den Umstand, dass es keine Unterlagen über diese Firma mehr gibt, es aber im fraglichen Zeitraum zwei Unternehmen in Cöln gab, die so firmierten.

Den Beruf des Küferers wird Philipp wohl mit Rücksicht auf die Familie erlernt haben, denn sein Großvater mütterlicherseits war ebenfalls Küferer.

Wohnorte
Darmstadt
Hamburg
1837:Aachen-Stadt
1849/50: Darmstadt
28.04.1865 Tod in Leipzig

weitere Aufenthaltsorte gem. den Geburten der Kinder und sonstiger Unterlagen, z.B. Nachlassakte der Johannette Hirsch:
- Stettin
- Posen 
- Brieg (1864)

Eltern
Peter Joseph Herweg(h) * zwischen 1752 und 1754 Köln oder Bonn † 02.02.1827 Darmstadt
Johannette Hirsch * errechnet 1780 Wallerstädten † 04.02.1864 Darmstadt

1. Ehe
NN

Kinder
1.1.5.1
Louise HERWEGH * 1828 (lt. Einwohnermeldeblätter Darmstadt)

2. Partnerschaft (unverheiratet)
Henriette Podlesky (Podlasky, Podeleska, Podleski) 
* ca. 1818 in Prag, † 30.11.1848 in Coblenz

Kinder
1.1.5.2 Ida Aurora Adophine HERWEGH ~ 29.05.1836 Stettin, St. Jakobi, Pommern 
1.1.5.3 Ludwig HERWEGH * 18.08.1837 Aachen Stadt 
1.1.5.4 Theodor HERWEGH * 1838 Posen 
1.1.5.5 Louise (Ludovica), Lina HERWEGH * 24.05.1848 / ~ 19.06.1848 Koblenz (St. Kastor)

In den Melderegistern von Darmstadt aus dem Jahr 1850 wird mein Ahn Ludwig Herwegh nicht erwähnt. Bei den übrigen Kindern steht:

"Sind zu Herborn im Nassauischen. Herwegh's hatten die Kinder hierher gebracht, wurden aber, da selbige außerehelich erzeugt und hier nicht heimathberechtigt sind, angehalten, solche wieder wegzuschicken."

Bemerkungen:

Philipp Herwegh hatte ein sehr unruhiges Leben, verglichen mit dem seiner Geschwister. Ich konnte erstaunlich viel über ihn herausfinden in der kurzen Zeit, die ich erst nach seinen Spuren gesucht habe. Dennoch bleibt vieles im Unklaren.
- warum war mein Ahn Ludwig nicht bei der restlichen Familie
- was ist aus den anderen Kindern geworden; hier fehlt jeder Hinweis
- warum gibt der Bruder des verstorbenen Philipp an, dieser habe kein Vermögen "am hiesigen Ort"; von den Kindern ist keine Rede! Nur die Ehefrau mit ihrer Tochter, wohl das erstgeborene Kind von Philipp werden als Schauspielerinnen in der Schweiz genannt - ohne Aufenthaltsort.

Ich kann nicht so recht glauben, dass die Familie des Philipp nichts wusste von Ludwig, nichts wusste über den Aufenthaltsort der Ehefrau usw.

Ich glaube auch nicht, dass Philipp kein Vermögen in Darmstadt hatte. Immerhin liegt mir sein Einbürgerungsgesuch vom 21. Juni 1864 vor. Soweit mir bekannt ist, musste man dazu ein gewisses Vermögen nachweisen können.

Abschließend muss ich zur Zeit zu meinem großen Bedauern mit diesen Ergebnissen erst einmal zufrieden sein. Weitere Recherchen wären für mich im Moment zu zeitaufwändig. Ich müsste dafür nach Darmstadt reisen. Vielleicht findet sich ein hilfreicher Forscher vor Ort, der mir bei meinen Ermittlungen gerne weiterhelfen möchte. Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen.


1.1.6)

August Friedrich HERWEGH
1808 Geburt (errechnet)  in Darmstadt

Beruf Bürger und Metzgermeister in ??? seit 3. Juli 1830
Religion katholisch

Eltern
Peter Joseph Herweg(h) * zwischen 1752 und 1754 Köln oder Bonn † 02.02.1827 Darmstadt
Johannette Hirsch * errechnet 1780 Wallerstädten † 04.02.1864 Darmstadt

Ehen / Partnerschaften
Anna Katharine Schneider

Kinder
1.1.6.1
Louise Caroline Antonie Herwegh ~ 10.07.1831 Darmstadt
1.1.6.2 Nicolaus Herwegh ~ 11.01.1835 Darmstadt
1.1.6.3 Louise Herwegh ~ 04.03.1836 Darmstadt
1.1.6.4 Ludwig August Friedrich HERWEGH ~ 07.06.1837 Darmstadt
1.1.6.5 Johannette Margarethe Herwegh ~ 06.10.1838 Darmstadt
1.1.6.6 August HERWEGH ~ 26.01.1840 Darmstadt
1.1.6.7 Carl Philipp Wilhelm HERWEGH ~ 12.09.1841 Darmstadt
1.1.6.8 Marie Magdalene Herwegh ~ 27.08.1843 Darmstadt
1.1.6.9 Carl Anton HERWEGH ~ 15.03.1846 Darmstadt


1.1.7)

Caroline HERWEGH
zwischen 12.1809 und 01.1810 Geburt in Darmstadt

Eltern
Peter Joseph Herweg(h) * zwischen 1752 und 1754 Köln oder Bonn † 02.02.1827 Darmstadt
Johannette Hirsch * errechnet 1780 Wallerstädten † 04.02.1864 Darmstadt

Ehen / Partnerschaften
Johann Philipp Billau
15.05.1831 Hochzeit in Darmstadt

Kinder
1.1.7.1
Carl Herwegh * 21.01.1829 Darmstadt


1.1.8)

Carl Anton HERWEGH
15.09.1812 Geburt in Darmstadt

Beruf
Bürger und Posamentierer in Darmstadt seit dem 17. April 1839,
später städt. Waagemeister (seit 1859)
Religion katholisch, später evangelisch genannt

Wohnort
Darmstadt, am 14.10.1868 nach Frankfurt a.M. verzogen

Eltern
Peter Joseph Herweg(h) * zwischen 1752 und 1754 Köln oder Bonn † 02.02.1827 Darmstadt
Johannette Hirsch * errechnet 1780 Wallerstädten † 04.02.1864 Darmstadt

Ehen / Partnerschaften
Magdalene Hettinger (Hattinger) * 26.12.1820 Darmstadt
30.06.1839 Hochzeit

Kinder
1.1.8.1 Johanne Veronike Elise Wilhelmine Herwigh * um 14.11.1841 Darmstadt
1.1.8.2 N HERWEGH
1.1.8.3 Henriette Mathilde Josephine HERWEGH * um 05.05.1844 Darmstadt
1.1.8.4 N HERWEGH
1.1.8.5 Anna Marie Apollonie HERWEGH * um 10.10.1845 Darmstadt
1.1.8.6 Carl Philipp Gustav HERWEGH * um 15.08.1847 Darmstadt
1.1.8.7 N HERWEGH


1.1.2.3)

Johann Jakob HERWEGH
19.05.1817 Geburt in Darmstadt

Beruf
Metzgermeister

Religion
evangelisch
10.12.1888 Tod in Darmstadt

Eltern
Johann Georg HERWEGH * errechnet 1782 Darmstadt (?) † 11.10.1831 Darmstadt
Catharina Louise Ehrhardt * 1792 † 01.06.1864 Darmstadt

Ehen / Partnerschaften
Elisabeth Passet * 01.09.1822 Neu-Isenburg † 23.11.1899 Darmstadt
11.04.1847 Hochzeit in Neu-Isenburg

Kinder
1.1.2.3.1 Wilhelm Georg HERWEGH * 1849  † 1849
1.1.2.3.2 Ludwig Maria HERWEGH * 16.05.1850 Darmstadt † 26.02.1917 Darmstadt


1.1.3.1)

Friedrich Rudolf Georg Theodor Herwegh
31.05.1817 Geburt in Stuttgart

Beruf
Dichter, Revolutionär
07.04.1875 Tod in Schweiz wahrscheinlich Lungenentzündung
15.04.1875 Bestattung in Liestal /Schweiz

Eltern
Ernst Ludwig HERWEGH * 1790 Darmstadt † 1865 Stuttgart
Rosina Katharina Maerklin * 1782 Balingen † 19.02.1855 Balingen

Ehen / Partnerschaften
Emma Charlotte Siegmund * 10.05.1817 Berlin † 24.03.1904 Paris
08.03.1843 Hochzeit in Baden

Kinder
1.1.3.1.1 Horace Herwegh * 28.12.1843 Paris † 1901 Paris
1.1.3.1.2 Camille Herwegh * 19.05.1847 Paris † 14.04.1848 Berlin
1.1.3.1.3 Ada Herwegh * 1849 † 1921 Sao Paulo
1.1.3.1.4 Marcel Herwegh * 14.05.1858 Zürich † um 1937 Paris


1.1.3.2)

Frederice HERWEGH
1819 Geburt in Stuttgart

Eltern
Ernst Ludwig HERWEGH * 1790 Darmstadt † 1865 Stuttgart
Rosina Katharina Maerklin * 1782 Balingen † 19.02.1855 Balingen

Ehen / Partnerschaften
Gustaf Waldemar Teudt


1.1.5.3)

Ludwig HERWEGH
18.08.1837 Geburt in Aachen Stadt 1089/1837
Religion röm.-kath.

Beruf Kleinhändler (Adr.B. 1887) Schlosser (Adr.B. 1868, 1893)

Wohnort Aachen 
lt. Adressbuch 1893: Bärenstr. ohne Nr. das Haus gehörte der gemeinnützigen Baugesellschaft für Aachen und Burtscheid, 20 genannte Mieter/Bewohner
lt. Adressbuch 1887: Venn 4
lt Adressbuch 1868: Löhergraben 27

Eltern
Philipp HERWEGH * um 21.05.1805 Darmstadt † 28.04.1865 Leipzig
Henriette Podlesky (Podlasky, Podeleska, Podleski) † vor 1865 Coblenz

Ehen / Partnerschaften
Maria Anna Creusen * 08.04.1840 Vaals, Niederlande
08.07.1865 Hochzeit in Aachen Stadt

Kinder
1.1.5.3.1
Gertrud Hubertina HERWEGH * 23.04.1866 Aachen lt. IGI
1.1.5.3.2 Odilia Hubertina HERWEGH * 22.07.1867 Aachen lt. IGI
1.1.5.3.3 Paul Hubert HERWEGH * 15.11.1869 Aachen lt. IGI
1.1.5.3.4 Ida Maria HERWEGH * 09.02.1871 Aachen lt. IGI
1.1.5.3.5 Johann Nicolas (Nikolaus) Herwegh 
                * 16.08.1873 Aachen / Löhergraben 27 † 16.06.1911 Aachen


1.1.6.2)

Nicolaus Herwegh
11.01.1835 Taufe in Darmstadt, Stadtpfarrei ev. (lt. IGI)

Eltern
August Friedrich HERWEGH * errechnet 1808 Darmstadt
Anna Katharine Schneider

Ehen / Partnerschaften
Elisabeth Kopp
16.02.1873 Hochzeit in Darmstadt, Stadtpfarrei ev. (lt. IGI)

Kinder
1.1.6.2.1 Georg Philipp Herwegh ~ 06.11.1874 Darmstadt


1.1.6.7)

Carl Philipp Wilhelm HERWEGH
12.09.1841 Taufe in Darmstadt, Stadtpfarrei ev. (lt. IGI)

Eltern
August Friedrich HERWEGH * errechnet 1808 Darmstadt
Anna Katharine Schneider

Ehen / Partnerschaften
Marie Elisabeth Kunz
06.04.1874 Hochzeit in Darmstadt, Stadtpfarrei ev. (lt. IGI)

Kinder
1.1.6.7.1 Georg Wilhelm HERWEGH * um 05.06.1875 Darmstadt
1.1.6.7.2 August Adam HERWEGH * um 23.07.1876 Darmstadt


1.1.6.9)

Carl Anton HERWEGH
15.03.1846 Taufe in Darmstadt, Stadtpfarrei ev. (lt. IGI)

Eltern
August Friedrich HERWEGH * errechnet 1808 Darmstadt
Anna Katharine Schneider

Ehen / Partnerschaften
Helene Auguste Dorothee Georgine Beilstein
22.02.1874 Hochzeit in Darmstadt, Stadtpfarrei ev. (lt. IGI)

Kinder
1.1.6.9.1 Friederike Josephine Wilhelmine Philippine Karoline Auguste Herwegh
                ~
17.01.1875 Darmstadt


1.1.2.3.2)

Ludwig Maria HERWEGH
16.05.1850 Geburt in Darmstadt

Beruf
Metzger, dann Kaufmann und Besitzer einer Korbwarenhandlung

Religion evangelisch

26.02.1917 Tod in Darmstadt

Eltern
Johann Jakob HERWEGH * 19.05.1817 Darmstadt † 10.12.1888 Darmstadt
Elisabeth Passet * 01.09.1822 Neu-Isenburg † 23.11.1899 Darmstadt

Ehen / Partnerschaften
Johanna Hüter * 16.05.1860 Darmstadt

Kinder
1.1.2.3.2.1
Georg Wilhelm HERWEGH * 1885 † 1969


1.1.5.3.5)

Johann Nicolas (Nikolaus) Herwegh
16.08.1873 Geburt in Aachen / Löhergraben 27 AC 1943/1873

Beruf Nadler

Religion röm.-kath.

16.06.1911 Tod in Aachen

Eltern
Ludwig HERWEGH * 18.08.1837 Aachen Stadt
Maria Anna Creusen * 08.04.1840 Vaals, Niederlande

Ehen / Partnerschaften
Catharina Carolina MAASSEN * 17.05.1872 Aachen / Borngasse 35

Kinder
1.1.5.3.5.1  älteste Schwester Herwegh
1.1.5.3.5.2 Johann Heinrich Herwegh
                    * 03.01.1902 Aachen † 07.10.1969 AC- Laurensberg (Soers)


1.1.2.3.2.1)

Georg Wilhelm HERWEGH
1885 Geburt

Religion evangelisch

1969 Tod

Eltern
Ludwig Maria HERWEGH * 16.05.1850 Darmstadt † 26.02.1917 Darmstadt
Johanna Hüter * 16.05.1860 Darmstadt

Ehen / Partnerschaften
Breitwieser Helene

Kinder
1.1.2.3.2.1.1 Ludwig HERWEGH * 1919


1.1.5.3.5.1)

älteste Schwester von Johann Heinrich Herwegh

Eltern
Johann Nicolas (Nikolaus) Herwegh
* 16.08.1873 Aachen / Löhergraben 27 † 16.06.1911 Aachen
Catharina Carolina MAASSEN * 17.05.1872 Aachen / Borngasse 35

Ehen / Partnerschaften
Anton Augsburg


1.1.5.3.5.2)

Johann Heinrich Herwegh
03.01.1902 Geburt in Aachen

Beruf Dreher

Religion röm.-kath.

07.10.1969 Tod in AC- Laurensberg (Soers)
10.10.1969 Bestattung in AC-Laurensberg (Soers)

Eltern
Johann Nicolas (Nikolaus) Herwegh
* 16.08.1873 Aachen / Löhergraben 27 † 16.06.1911 Aachen
Catharina Carolina MAASSEN
* 17.05.1872 Aachen / Borngasse 35

Ehen / Partnerschaften
Johanna Petronella Hahnrath * 10.04.1908 Aachen † 09.04.1985 Aachen-Brand
17.05.1929 Hochzeit in Aachen 436/1929

kirchliche Trauung: 18.05.1929 in der Pfarrkirche zum hl. Foillan durch Pfarrer Husmann

Kinder
1.1.5.3.5.1.1
Anton Joseph Herwegh * 17.04.1933 Aachen
1.1.5.3.5.1.2 Karola Herwegh * 29.01.1941 Aachen, Rennbahn 8


1.1.2.3.2.1.1)

Ludwig HERWEGH
1919 Geburt

Beruf Architekt

Religion evangelisch

1987 Tod

Eltern
Georg Wilhelm HERWEGH * 1885 † 1969
Breitwieser Helene

1. Ehen / Partnerschaften
Anna-Luise Berberich

Kinder
1.1.2.3.2.1.1.1 Gabriele HERWEGH

2. Ehen / Partnerschaften
Charlotte Barthel

Kinder
1.1.2.3.2.1.1.2 Evelyn HERWEGH


1.1.5.3.5.1.1)

Anton Joseph Herwegh
17.04.1933 Geburt in Aachen Standes-Amt Urkunde: 588/1933
19.04.1933 Taufe in Aachen, St. Foillan
Taufpaten: Anton Augsburg (Schwager des Vaters)
Josefine Salzburg (Mutter der Mutter)

Beruf
Expeditionskaufmann

Religion röm.-kath.

Eltern
Johann Heinrich Herwegh * 03.01.1902 Aachen † 07.10.1969 AC- Laurensberg (Soers)
Johanna Petronella Hahnrath * 10.04.1908 Aachen † 09.04.1985 Aachen-Brand

Ehen / Partnerschaften
Josefine Maria Prickartz * 12.04.1935 Aachen
01.08.1957 standesamtliche  Hochzeit in Aachen 794/1957
Trauzeugen Standesamt: Alexander Weyermann (Schwager des Brautvaters)
Johann Heinrich Herwegh (Vater des Bräutigams)
kirchliche Trauung:
11.01.1958 in Aachen, St. Adalbert
Kaplan Martin Förster
Trauzeugen:
Hans Prickartz (Bruder der Braut)
Karola Herwegh (Schwester des Bräutigams)

Kinder
1.1.5.3.5.1.1.1 Maria-Luise Herwegh * 19.10.1958 Aachen
1.1.5.3.5.1.1.2 Petra Herwegh * 14.04.1961 Berlin


1.1.5.3.5.1.1.1)

Maria-Luise Herwegh
19.10.1958 Geburt in Aachen AC-2409/1958
01.11.1958 katholische Taufe in St. Adalbert, AC durch Kaplan Martin Förster
Paten:
Maria Luise Prickartz
Heinrich Herwegh 

Eltern
Anton Joseph Herwegh * 17.04.1933 Aachen
Josefine Maria Prickartz * 12.04.1935 Aachen

Ehen / Partnerschaften
Hartmut Carl * 17.06.1952 Rheydt-Odenkirchen
24.04.1981 Hochzeit in MG - Odenkirchen Nr. 28/1981
06.06.1981 ökumenische Trauung: in St. Marien, MG-Rheydt durch Herrn Kaplan Rainer Gattys
Trauzeugen:
Anton Joseph Herwegh
Irmgard Carl

Kinder
1.1.5.3.5.1.1.1.1 Cornelia Maria Carl * 22.06.1986 
1.1.5.3.5.1.1.1.2 Alexander Maria Carl * 14.08.1988 

 

Bearbeitungsstand vom: September 2002 (04.08.2004: Anpassung an das neue Layout)