Meessen in den Lehnsregistern des Marienstifts zu Aachen

Nachdem ich nun schon mit meinen Aufstellungen zu den Familien van den Sande und van der Roetzen ein klein wenig über das familiäre Umfeld der Anne von der Roitzen oo Steffen Meess habe herausfinden können, werde ich nun versuchen, die Zusammenhänge der Familie des Steffen Meess(en) oo Anna von der Roitzen zu klären und deren Nachkommen zu ermitteln. Dabei ist es mein Ziel, herauszufinden, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis Eelssken Meessen oo Peter Timmerman zu Steffen Meess oo Anna van der Roitzen steht.
Justus Hashagen hat eine sehr umfangreiche Genealogie zur Familie Hoesch erstellt. Darin geht er im 1. Teil des 1. Bandes ausführlich auf die Problematik der Verwechslung der Nachkommen des Leonhard Hoesch von Liberme (+1545), die sog. Familie Meys (Meess o.ä.) mit den Mitgliedern anderer Familien Meess, Meessen in der gleichen Gegend ein.
Anhand des Beispiels von Leonhard Hoesch von Liberme, gen. Leonard Meys kann man sehr schön die Entstehung des Familiennamens Meys, Meess, Meessen usw. erklären. Leonhards Vater hieß nämlich Bartholomäus, davon die Kurzform war Meys, Meess! Auf Grund dieser Tatsache kann man davon ausgehen, dass es nicht nur diese Familie Meys ist, die mit anderen Meess(en) nicht in Zusammenhang gebracht werden kann. Es liegt nahe, dass es mehrere Familien gab die vorher einen ganz anderen Namen führten, wo plötzlich ein Zweig "Meess-en" hieß, nur weil sie vom Bartholomäus XY abstammten.
Hashagen weist in diesem Zusammenhang auch noch auf die vollkommen unterschiedlichen Wappen der verschiedenen Familien hin.
Die Wappen der Familien Meess, Meessen weisen lt. Macco, Aachener Wappen und Genealogien teilweise den Ochsenkopf  derer von Kettenis auf, teilweise die drei Vögel derer von Walhorn. Also ist auch hier zu vermuten, dass es sich um vollkommen unterschiedliche Familien handelt.
Die Wappen der Familie Hoesch und der Nachkommen des Leonhard Hoesch von Liberme, gen. Lenart Meess (o.ä.) hingegen zeigen den liegenden Ast mit Eichelzweig.
Ich konnte bisher zu keiner der in Macco vorgestellten Familien einen Zusammenhang herstellen, auch nicht zu den Nachkommen des Leonhard Hoesch.
Auch hier möchte ich ganz besonders Manfred Hugot für seine unglaublich geduldige Unterstützung danken; ohne diese wäre ich nicht zum Ziel gekommen. Ebenso danke ich Chris Lintzen, Serge De Craemer, Jochem Heicke und allen anderen, die mich bei der Entstehung dieser Seite unterstützt haben.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Dr. H. Christoph, der meine Aufstellung zur Familie Meessen mit seinen umfangreichen Forschungsergebnissen verglichen hat und mir wertvolle Hinweise und wichtige ergänzende Dokumente zur Verfügung stellte.


Benutzte Quellen:

Luise Freiin von Coels von der Brügghen:
Die Lehensregister der Propsteilichen Mannkammer 
des Aachener Marienstifts 1394-1794
erschienen im Peter Hanstein Verlag, Bonn 1952

Prof. W. Goossens
Aanteekeningen over de familie Heyendal uit het jaar 1715
Artikel in der Zeitschrift "Maasgouw" 1904 Nr. 8 und 9

Alfred Berta
Beisetzungen und Grabstätten in der Pfarrkirche zu Walhorn
Artikel in der Zeitschrift "Im Göhltal" von 1979, Nr. 25

Chris Lintzen
KB-Transkriptionen der Pfarrkirche Walhorn
Bemerkung: die erste Zahl des zitierten KB-Eintrags bezeichnet jeweils die KB-Seite


1. Die Familie des Steffan Meess oo Anna von der Roetzen

Ausgangspunkt meiner Untersuchung zu der Familie des Steffan Meess sind in Rabotrath die Güter des Ansem von Rabotrath. Hier wird Steffan Meess erstmalig am 05.11.1567 genannt:

Seite 541:
1567 Nov. 5. Steven Meessen empfängt für seinen Schwiegervater Anssem van der Roitzen, dessen Quittung er einreicht, 80 Goldgl., die dieser am 21. Mai 1561 hinterlegt hatte. 3,118.

Seite 541:
1582 Dez. 8. Steffan Meess als Mann und Sachwalter der Anne, Tochter des Anssem van Rotzen, empfängt nach dessen Tod dessen Güter zu Rabotrath. 3,197.

Ich setze ein Mindestalter von 21 Jahren bei der Heirat voraus.

Steven Meessen * vor 1546 gen 1567 - 1582
oo vor 1567
Anna van der Roetzen (von Rabotrath)* vor 1546 gen 1565 - 1582

Seite 725 (Walhorn: Verschiedenes, Das Gut des Arnold von Walhorn, Nr. 426):
1576 Aug. 28. Wilhelm Meess, Schöffe zu Walhorn, Ehemann der Marie, der Tochter des Claiss Cronenburgk, empfängt 1/8 von 10 Müdden Hafer, wovon Heinrich Crum am 28. Jan. 1573 das "widderdeil" empfangen hat. 3,166.

Seite 742 (Walhorn, Ein Platz gen. die Slutz zu Walhorn, Nr. 442):
1537 Juni 6. Metz van den Panhuys überträgt dem Lenss Croenenbuerch den Platz für 355 limb. Gl. 6 Mark. er ist belastet mit 12 Sumber Hafer an Johan Verver, Meier zu Limburg, und 1 Müdde Hafer an die Kirche zu Walhorn. Die Belastung wird an der Kaufsumme abgezogen. . . . 2,416.

Seite 742 (Walhorn, Ein Platz gen. die Slutz zu Walhorn, Nr. 442):
1580 Juni 23. Steffan Meess als Vormund der Kinder seines verstorbenen Bruders Wilhelm empfängt etwa einen Morgen auf dem Sluytz zu Walhorn und 3 Sumber Hafer Erbpacht zu Lasten der Güter des verstorbenen Wynandus Schuylen. 3,184.

Also hat Steven Meessen einen Bruder Wilhelm gehabt, der 1580 verstorben ist und unmündige Kinder hinterließ. Dass es sich dabei um den gleichen Wilhelm handelt oo Marie Cronenburgk kann man, wie ich glaube, dem Eintrag vom 06.06.1537 entnehmen. Hier gelangt das Land "Ein Platz gen. die Slutz zu Walhorn" in den Besitz der Familie Croenenbuerch.

Darüber hinaus liegt die Vermutung nahe, dass es sich um den Steffen oo Anna von der Roitzen handelt, denn, wie wir in der Folge sehen werden, hat er auch einen Sohn Wilhelm. Daraus ergibt sich:

NN Meessen
oo
NN 
Kinder:
- Steven Meessen * vor 1546 gen 1567 - 1582
  oo vor 1567
  Anna van der Roetzen (von Rabotrath)* vor 1546 gen 1565 - 1582
- Wilhelm, gen 1576, + vor 06/1580 (Schöffe von Walhorn)
  oo vor 1576
  Marie (Tochter des Claiss) Cronenburgk, * vor 1555, gen 1576
  Kinder:
  - - mehrere, gen 06/1580

Seite 544:
1621 Nov. 5. Assem Meess empfängt als ältester Sohn nach vorhergegangener Teilung und Verzicht seines Vaters Steffan Meess die Güter zu Rabotrath bestehend aus Haus, Hof und Ländereien, die dieser am 8. Dez. 1582 und sonsten empfangen hat. 3,408

Seite 544:
1621 Nov. 5. Johan Meess als jüngerer Sohn empfängt seinen Anteil an den Gütern zu Rabotrath, auf die sein Vater Steffan Meess laut Vertrag mit seinen Kindern verzichtet hat. 3,408.

Also hat Steffen Meess in jedem Falle zwei Söhne, nämlich Assem und Johan. Nachdem wir nun fast 40 Jahre nichts mehr von Steffen Meess gelesen haben in den Lehnsregistern, kann man natürlich daran zweifeln, dass es sich um den gleichen Steffen handelt, oo Anna von der Roitzen. Wie wir aber in der Folge die Kinder des 1621 genannten Steffen und vor allem die Namen der Kinder kennenlernen, so halte ich es doch für äußerst wahrscheinlich, dass es sich um den Steffen oo Anna van der Roitzen handelt. Er wird also 1621 mindestens 75 Jahre alt sein und sich auf Grund seines Alters zugunsten seiner Söhne aus dem Geschäftsleben zurückgezogen haben. Seine Söhne können also zu diesem Zeitpunkt teilweise schon ein Alter von über 55 Jahren gehabt haben. Diese werden auch sehr wahrscheinlich bereits an anderer Stelle in der Bank Walhorn oder sogar über deren Grenzen hinaus etabliert gewesen sein, bis auf - wie ich vermute - einen bzw. zwei, Meess Meessen und sein Sohn Steffen. Dies werde ich nun folgend erläutern.

Seite 544:
1621 Nov. 5. In einem Erbwechsel empfängt Johan Meess von seinem Bruder Assem dessen Anteil an den Gütern, auf die sein Vater Steffan Meess zu Gunsten seiner Kinder verzichtet hat, nämlich Haus und Hof einschließlich Bend und Wasen 12 Morgen weniger 19 Ruten groß und 8 Morgen Land, alles in verschiedenen Stücken zu Rabotrath gelegen. Die Güter sind mit 4 1/2 Faß an Class Mombar und mit 1 Faß an Peter Römer belastet, was bei dem Erbwechsel an der Summe, die Johann zahlen muß, in Abzug gebracht wird. Assem Meess empfängt dagegen verschiedene, nicht vom Propst lehnrührige Ländereien und außerdem 330 limb. Tlr., weil die Güter, die sein Bruder erhält, wertvoller sind. 3,408.

Man könnte also sagen, Assem steigt bei Rabotrath aus! Er dürfte also in der Folge bei den Gütern von Rabotrath keine Rolle mehr spielen, ebenso wenig seine Erben.

Lt. Dr. Christoph wird Ansem 1638 als "von Hauset" genannt und als Schwager von Claes Schaffert von Hauset 1638 im Walhorner Guddungsbuch Nr. V, Seite 140

NN Meessen
oo
NN 
Kinder:
- Steven Meessen * vor 1546 gen 1567 - 11/1621
  oo vor 1567
  Anna van der Roetzen (von Rabotrath)* vor 1546 gen 1565 - 1582
  Kinder:
  - - Assem Meessen (ältester Sohn), gen 1621 - 1624
  - - Johan Messen (jüngerer Sohn), gen 1621 - 1624
- Wilhelm, gen 1576, + vor 06/1580 (Schöffe von Walhorn)
  oo vor 1576
  Marie (Tochter des Claiss) Cronenburgk, * vor 1555, gen 1576
  Kinder:
  - - mehrere, gen 06/1580

Seite 544:
1621 Nov. 27. Steffen Meess empfängt die Güter, auf die sein Vater verzichtet hat, nämlich: etwa 2 Morgen zu Rabotrath auf dem breiten Weg, etwa 3 1/2 Morgen an die Bremhaagh, etwa 6 Morgen im Flandersfeldt in drei Stücken, 3 1/2 Morgen Maaler- und Kaelenbendt zu Lontzen, ein Bendchen gen. die Kheel, etwa 2 Morgen Land auf dem Breyweg, 1 Morgen Busch zu Hausent. 3,410.

Hier dachte ich zunächst, dass dieser Steffen Meess auch ein Sohn von Steffen ist, besonders wegen der zeitlichen Nähe zu den anderen Einträgen, wo die Brüder Johan und Assem ihr Erbe von ihrem Vater zu dessen Lebzeiten empfangen. Allerdings fällt hier auf, dass es sich bei den Gütern um wesentlich kleinere Landstücke handelt.

Seite 544:
1624 Juni 22. In einem Erbwechsel empfängt Johann Meess 3 Morgen Land zu Rabotrath, die ihm sein Bruder Aussem (!) Meess, der sie in der Teilung erhalten hat, aufträgt. Aussem erhält dagegen vor Drost und Gericht zu Walhorn einen in Aussems Hof gelegenen Bend, 185 Aach. Tlr. und 1 Müdde Hafer. Weinkauf und Gottesheller betragen 1 Dukaten. 3,435.

Bei diesem Eintrag verstand ich erst nicht, warum Luise FvC ein (!) hinter den Namen des Aussem setzte. Bei genauerem Hinschauen wird es aber offensichtlich. Aussem als Bruder des Johann hatte bereits 1621 sein ganzes Erbteil in Rabotrath seinem Bruder Johann überlassen. Und das war wesentlich größer. Betrachtet man nun die beiden letztgenannten Einträge und bedenkt, dass die Söhne des Steffen oo Anna van der Roitzen 1621 bereits ein Alter von ca. 55 Jahren gehabt haben können, so ist es denkbar und naheliegend, dass wenigstens ein Teil der erbenden Söhne des Steffen oo Anna van der Roitzen zugunsten ihrer zu diesem Zeitpunkt sicher auch schon 25 Jahre oder älteren Söhne auf ihr Erbteil verzichten. Daraus erklären sich dann auch die wesentlich kleineren Anteile.

Seite 544:
1624 Dez. 19. In einem Erbwechsel erhält Steffen Meess mit seiner Frau Catharina ein Stück Land zu Rabotrath "uf die alt Kirch" am Fußpfad von Baelen, neben Bocken Erbe und seinem Bruder Johann Meess mit seiner Frau Marie, der ihm das Land aufträgt und dagegen ein Stück Land zu Walhorn im Verdellienthall neben Claes Becker erhält. 3,442.

Man kann hier der Meinung sein kann, dass wir es einmal mit 2 Brüdern Johann und Aussem und dann wieder mit 2 Brüdern Steffen (oo Catharina) und Johann (oo Marie) zu tun haben. Ich persönlich tendiere aber zu der Ansicht, dass es sich um 3 Brüder handelt. Der Bruder Aussem konzentriert dabei seinen Besitz in nicht vom Probst her lehnrühriges Land in Aussems Hof; das könnte bei seinem Onkel Aussem in der Nähe sein. Johann oo Marie konzentriert seinen Besitz beim Land seines Schwiegervaters Claes Becker, nur Steffen, als wahrscheinlich ältester Sohn tritt das Erbe in Rabotrath an und konzentriert seinen Besitz auch dort. Aber wessen Söhne sind das hier?

Um weitere Klarheit zu bekommen, müssen wir noch einmal zurück nach 1621 und sehen, was an anderer Stelle in der Bank Walhorn geschah:

Coels 145. Die Burg zu Hauset
Seite 256
1621 Febr. 25. In einem Erbwechsel empfangen die Brüder und Schwäger Johan Meessen, Assem Meessen, Meess Meessen, Wilhelm Meess und Jacob Lambrechts Stock und "Ansal" die Burg zu Hauset mit dem darauf stehenden Haus und darum liegenden 4 Morgen Platz, die ihnen Welter Welters übergibt für sich und als Bevollmächtigter des Diederich Ruderer, des Ehemannes und Sachwalters der Elisabeth von den Sande, sowie auch der Margriet van den Sande, Wwe. des Claess Ernst, nebst ihrer ältesten Tochter Elisabet, alle wohnhaft in Cronenburgh. Die Burg kommt von Georg von den Sande, dem Vater bezw. Schwiegervater der jetzigen Besitzer her, die sie am 16. Jan. 1620 von dessen Wwe. Barbara Robbe durch Johan Lements empfangen haben. Sie erhalten dagegen einen Morgen Bend zu Rabotrath in Verdeilligenthal neben Welter Welters und den Erben des Simon Creins zu Walhorn, 300 limb. tlr. und 1 Doppeldukaten für die Hausfrau des Welter Welters. Für Weinkauf und Gottesheller werden 29 Tlr. gezahlt. Es wird ferner vereinbart, dass Welter Welters sich den Prozeß vorbehält, der wegen Einlösung eingier Müdden Speltz zwischen Georg van den Sande, nun seinen Erben, und Johann Ratlo und Blanchejan am Hof zu Brüssel schwebt. 3,402

Hier treten vier Brüder auf, nämlich Johann, Assem, Meess und Wilhelm sowie der Schwager Jacob Lambrechts.

Am gleichen Tag wieder betreffend die Güter zu Rabotrath:

Seite 543: 
1621 Febr. 25. Steffan Mees der Junge mit seiner Frau Catharina kauft Haus, Hof und Backhaus mit anklebenden Ländereien zu Rabotrath für 670 limb. Tlr. von Welter Welters handelnd für sich, im Namen der Wwe. Claess Ernsten in Eupen und deren Kinder Elisabeth, Margriet und Claess. Die Verkäufer haben das Gut von ihrem Vater bezw. Schwiegervater und Großvater Georgius von den Sande geerbt. Es ist nur beschwert mit 5 Maß Hafer an den Herzog von Limburg, etwa 5 Faß an den Propst, einem Anteil an 9 Kop Hafer an den Vogt von Lontzen und 1/2 Sumber Weizen an die Schöffen von Lontzen. Weinkauf und Gottesheller betragen 31 Tlr. 3,404.

Hier wird besonders betont, dass es sich um Steffan Mees den Jungen mit seiner Frau Catharina handelt, der hier Ländereien kauft. Es muss zu diesem Zeitpunkt also mehr als einen Steffan Meess gegeben haben. Und wir wissen, Steffan Meess oo Anna van der Roitzen lebte auch im November des Jahres 1621 noch; er verzichtete zugunsten seiner Söhne Johan und Aussem auf seine Ländereien zu Rabotrath. 

Dieser junge Steffan oo Catharina tätigt am gleichen Tag, an dem die Meessen-Erben einen Erbwechsel vornehmen, einen Kauf in Rabotrath. Er wird bei diesem Erbwechsel in Hauset zwar nicht namentlich erwähnt, sollte aber in jedem Falle in irgendeiner Beziehung zu diesen Meessen stehen und an diesem Erbwechsel beteiligt gewesen sein.

Und zur Erinnerung:  Steffan oo Catharina nimmt 1624 mit seinem Bruder Johann oo Marie einen Erbwechsel vor. Ebenso hat Steffan im November 1621 sein Erbteil von seinem Vater, ca. 1/3 so groß wie die Erbteile der Brüder Johann und Anssem wenige Tage zuvor, erhalten.

Seite 545:
1627 April 17. Steffen Mees kauft ein neben seinem Besitz liegendes Höfchen zu Rabotrath mit darauf stehendem Bau und Mistplatz für 72 limb. Tlr. und 5 Tlr. für Weinkauf und Gottesheller von Guerdt von Efferbergh. 3,456.

Hier ist jetzt nur noch von Steffen Mees die Rede, es scheint also kein Zweifel mehr aufkommen zu können, welcher gemeint ist. Es wird also der Steffan oo Catharina sein und Steffan oo Anna van der Roitzen ist inzwischen verstorben. Dieser Steffan hat also ziemlich zielgerichtet seinen Besitz in Rabotrath aufgebaut.

Wenige Jahre später:

Coels 145. Die Burg zu Hauset
Seite 256
1632 Juli 3. resp. Aug. 8. In einem Erbwechsel empfängt Henrich de Bure, Forstmeister im Herzogtum Limburg, das Stocklehn, Ansiedel und Burg zu Hauset mit einem dabeiliegenden Driesch von den Erben Meess: Anssem Mees, Meess Meessen in Gegenwart seines Sohnes Steffen Meess, der auch für seine Brüder handelt, Johann Meeess, Jacob Lambrecht wegen seiner und der verstorbenen Rycke Meess Kinder. Alle handeln auch für die unmündigen Kinder ihres verstorbenen Bruders Wilhelm und ihrer verstorbenen Schwester Rycken. Die Erben Meess haben das Gut von Welter Welters an sich gebracht. Sie knüpfen an die Uebertragung die Bedingung, dass der nunmehrige Besitzer des Stocklehns auf die Rückerwerbung aller aus demselben abgesplissenen Grundstücke, die im Besitz der Erben Meess sind oder künftig durch Erbschaft an diese gelangen, verzichtet. Er soll dagegen vor dem Gericht Walhorn jedem der Erben bestimmte Grundstücke bezw. Renten übertragen. 4,18.

Hier treten also wieder die gleichen Brüder auf wie am 25.02.1621. Wilhelm ist inzwischen verstorben, außerdem wird der Name der Schwester bekannt.

Darüber hinaus wird hier der Sohn des Meess Meessen erwähnt, nämlich STEFFEN, der auch für seine Brüder handelt. Und seit 1627 gibt es offensichtlich nur noch einen Steffen Meess. Betrachtet man dies jetzt alles zusammen, so komme ich zu dem Schluss, dass dieser Steffen Meess der sein muss, der 
a) zwei Brüder hat, nämlich Johann oo Marie und Anssem, 
b) sind diese drei Brüder also die Söhne des Meess Meessen.

Die Geschwister sind alle Kinder von Steffan Meessen oo Anna von der Roitzen! Betrachtet man die Namen der Söhne und berücksichtigt dabei die Erbnamensitte, so kann man folgendes festhalten. 
1. Anssem - dieser Name kommt von dem Vater der Anna von der Roitzen
Anssem wird am 21.Nov. 1621 als der älteste Sohn bezeichnet. Normaler Weise war es üblich, dass der älteste Sohn aber nach dem Vater des Ehemannes benannt wurde. Es gibt 2 mögliche Erklärungen, warum trotzdem der älteste Sohn Anssem heißt:
a) der erstgeborene Sohn ist im Kindesalter verstorben als der zweite Sohn schon geboren war oder
b) die Familie der Anna van den Sande war wesentlich bedeutender und hatte deswegen bei der Namensgebung das Vorrecht.
Ich persönlich tendiere zu Möglichkeit b.
2. Johann - dieser Name könnte Name des Vaters des Steffan sein; ist aber nicht sicher zu sagen
3. Meess - auch dieser Name könnte Name des Vaters des Steffan sein. Gerüchten zufolge soll der Vater des Steffan "Meess von Hauset" oo Helene NN gewesen sein. Leider konnte ich bisher hierfür keinerlei Anhaltspunkte finden. Aber das wäre eine schlüssige Erklärung. Vielleicht war Meess Meessen ja in Wirklichkeit der älteste Sohn des Steffan, aber er hat schon im Jahr 1621 alle geschäftlichen Angelegenheiten seinem Sohn Steffan (benannt nach dem Vater des Meess) überlassen. Außerdem wäre das ein Beleg für die Herkunft des Familiennamens und warum die weiteren Nachkommen des Meess Meessen auf die Weitergabe des Vornamens Meess verzichtet haben, nämlich weil der Name ja schon im Familiennamen weiterlebte.
4. Wilhelm - dies ist offensichtlich ein jüngerer Sohn des Steffan und wurde nach seinem 1580 verstorbenen Bruder benannt.

Damit ist, denke ich, hinreichend belegt, dass es sich bei diesen Geschwistern um die Kinder des Steffan Meessen oo Anna von der Roitzen handelt. Ergibt also:

NN (Meess o. Johan) Meessen, * vor 1525
oo vor 1546
NN, * vor 1525
Kinder:
- Steven Meessen * vor 1546 gen 1567 - 11/1621, + vor 1627
  oo vor 1567
  Anna van der Roetzen (von Rabotrath)* vor 1546 gen 1565 - 1582
  Kinder:
  - - Meess Meessen, * vor 1579, gen 1621 - 1632
       oo vor 1600
       NN, * vor 1579
       Kinder:
       - - - Steffan, * vor 1600, gen 1621 - 1632
              oo vor 1621
              Catharina, * vor 1600, gen 1621 - 1624
       - - - Johan, * vor 1603, gen 1621 - 1632
              oo vor 1624
              Marie, * vor 1603, gen 1624
       - - - Aussem, gen 1621 - 1632
  -
- Assem Meessen (ältester Sohn), gen 1621
  - - Johan Messen (jüngerer Sohn), * vor 1603, gen 1621
  - - Wilhelm, gen 1621, + vor 1632
       oo vor 1632
       NN
       Kinder:
       - - - mehrere, gen 1632
  - - Rycke, + vor 1632
      oo
      Jacob Lambrecht, gen 1621 - 1632
      Kinder:
      - - - mehrere
- Wilhelm, gen 1576, + vor 06/1580
  oo vor 1576
  Marie (Tochter des Claiss) Cronenburgk, * vor 1555, gen 1576
  Kinder:
  - - mehrere, gen 06/1580


2. Die Erben des Steffen Meess

Seite 546 (Rabothrath: Güter des Ansem v. Rabotrath):
1650 Juli 16. Peter Zimmermann, als Ehemann der Elisabeth Meessens, Steffen Meess mit seiner Frau Helwi Quaetbachs und Claess Beckers für sich und seine abwesenden Geschwister empfangen die Güter ihres ungefähr vor einem Jahr verstorbenen Vaters bezw. Großvaters Steffen Meess. 6,51.

Seite 346 (Rabothrath: Güter des Ansem v. Rabotrath):
1651 April 1. Johan Rarmecher empfängt für sich und seine Schwester [Schwägerin] Catharine Meess die Güter, die ihnen nach Tod ihres Vaters bezw. Schwiegervaters Steffen Meess durch das Los zugeteilt worden sind. 6,67.

Seite 344, Kettenis: Verschiedenes, Hochhaus zu Merols
1662 Jan. 21. Gerart Quoidtbach, Drost der Bank Walhorn, und Peter Meess, Meier von Eynatten und Schöffe der Bank Walhorn, kaufen die Kapitalien und Renten, die vor den Gerichten von Eynatten, Walhorn und der propsteilichen Mannkammer zu realisieren sind, von Steffen Meess, Peter Tymmerman als Mann und Sachwalter der Eelssken Meess, Jean Raermecker als Mann und Sachwalter der Anna Meessen, Claes Birven im Namen der Katharina Meessen und ihres unmündigen Kindes, alle handelnd für die Kinder des verstorbenen Peter Becker und der Hyckel Meessen. Der Kaufpreis beträgt 900 Pat. und 1 Souverän für jede der fünf Hausfrauen der Verkäufer, also zusammen 930 Pat., Weinkauf und Gottesheller betragen 1 1/2 Souverän. Die verkauften Güter kommen von dem Vater bezw. Schwiegervater der Verkäufer, Steffen Meess, her. Ueber die Zahlungsbedingungen, rückständige Zinsen, Gerichtskosten, Schulden und Einlösung werden Vereinbarungen betroffen. (Not. Instr. vom 5. Nov. 1655.) 7,154.

Daraus kann man folgende Familienzusammenhänge erkennen:

Steffen Meessen (von Hauset), * vor 1608, + vor 07/1649
oo vor 1629
NN, * vor 1608
Kinder:
- Steffen Meessen, * vor 1629, gen 1650 
  oo vor 1650
  Helwi Quaetbachs, * vor 1629, gen 1650
- Elisabeth (Eelssken) Meessen, * vor 1629, gen 1650 - 1662
  oo vor 1650
  Peter Zimmermann (Tymmerman), * vor 1629, gen 1650 - 1662
- Anna Meessen, * vor 1630, gen 1651 - 1662
  oo vor 1651
  Johan Rarmecher, * vor 1630, gen 1651 - 1662
- Katharina Meessen, gen 1651
  oo 
  Claes Birven
  Kind:
  - - unbenannt, 1662 unmündig
- Hyckel Meessen, + vor 1650 vermutlich
  KB Walhorn (Taufen): 
  25 1608-05-17  He...hel , filia Stephanus Meess de Hoset
  oo 
  Peter Becker, + vor 1650 vermutlich
  Kinder:
  - - Claes, gen 1650 mündig
  - - weitere Kinder

Auch hier bereitet es keine Schwierigkeiten, die familiären Zusammenhänge herauszulesen:

Coels Rabotrath: Güter des Ansem v. Rabotrath
S. 547
1707 April 2. Leonardus Gobble, Priester und Benefiziat des adligen Hauses Crapoel, kauft für 500 brab. Gl., den üblichen Weinkauf und 1 Pat. als Gottesheller das Stocklehn des Goris van de Sande zu Rabotrath von den Erben der verstorbenen Eheleute Jan Radermecker und Anna Meessen: Nicolaes von Contsen, Bürger zu Aachen namens seiner Frau Elisabeth Radermecker; Philip Kittel, Ehemann der Anna Maria Radermecker in Gegenwart seiner Söhne Jan, Sebastian und Quirinus Kittel; Barbara Radermecker, Wwe. des Joest Honth, mit Zustimmung des Nicolaus van Contsen und des Philip Kittel als Vormündern ihrer drei Töchter Anna, Maria und Elisabeth Honth, Christian Weerth und Michiel Smets als Erben und Repräsentanten des Jan Vaessen, Ehemannes der Catharina Radermecker. (Not. Instr. vom 23. März 1707.) 11,40

Ergibt dann:

Steffen Meessen, * vor 1608, + vor 07/1649
oo vor 1629
NN, * vor 1608
Kinder:
- Steffen Meessen, * vor 1629, gen 1650 
  oo vor 1650
  Helwi Quaetbachs, * vor 1629, gen 1650
- Elisabeth (Eelssken) Meessen, * vor 1629, gen 1650 - 1662
  oo vor 1650
  Peter Zimmermann (Tymmerman), * vor 1629, gen 1650 - 1662
- Anna Meessen, * vor 1630, gen 1651 - 1662, + vor 1707
  oo vor 1651
  Johan Rarmecher, * vor 1630, gen 1651 - 1662, + vor 1707
  Kinder:
  - - Elisabeth Radermecker, * vor 1686, gen 1707
      oo vor 1707
      Nicolaes von Contsen (Bürger zu Aachen), * vor 1686, gen 1707
  - - Anna Maria Radermecker, * vor 1686, gen 1707
      oo vor 1707
      Philip Kittel, * vor 1686, gen 1707
      Kinder:
      - - - Jan Kittel, gen 1707
      - - - Sebastian Kittel, gen 1707
      - - - Quirinus Kittel, gen 1707
  - - Barbara Radermecker, * vor 1683, gen 1707
      oo vor 1704
      Joest Honth, * vor 1683, + vor 1707
      Kinder:
      - - - Anna Honth, gen 1707
      - - - Maria Honth, gen 1707
      - - - Elisabeth Honth, gen 1707
  - - Catharina Radermecker, gen 1707
       oo vor 1707
       Jan Vaessen, gen 1707
       Kinder:
       - - - Tochter Vaessen, gen 1707
              oo vor 1707
              Christian Weerth, gen 1707
       - - - Tochter Vaessen, gen 1707
              oo vor 1707
              Michiel Smets, gen 1707
- Katharina Meessen, gen 1651
  oo 
  Claes Birven
  Kind:
  - - unbenannt, 1662 unmündig
- Hyckel Meessen, + vor 1650 vermutlich
  oo 
  Peter Becker, + vor 1650 vermutlich
  Kinder:
  - - Claes, gen 1650 mündig
  - - weitere Kinder

Aber warum heißt hier der erste oder einzige Sohn des Steffen auch Steffen? Ich denke, die Erklärung habe ich schon bei der 1. Familie, den Nachkommen des Steffen Meessen oo Anna von der Roitzen geliefert. Dieser Steffen hier, von dessen Nachkommen hier die Familienzusammenhänge erstellt wurden, ist der Sohn des Meess Meessen. Im Familiennamen existiert der Name des Vaters schon weiter, deswegen hat man hier die Erbnamensitte durchbrochen und, das Vorrecht der Familie des Mannes, den Namen des erstgeborenen Sohnes zu bestimmen, wahrend, den Sohn nach dem Vater benannt.

Ist der Steffen Meessen, von dem diese Familie ausgeht, nun der gleiche Steffen, der 1621 seinen Besitz in Rabotrath konzentriert, oder evtl. ein Enkel oder Neffe dieses Steffen? Ich denke, es ist der gleiche. Der Steffen von 1621 müsste 1621 ca. 30 Jahre alt gewesen sein und wäre somit mit ca. 60 Jahren verstorben. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da noch eine Generation dazwischen gelegen hat, zumal man darüber überhaupt nichts in den Lehnsregistern erfährt, wo sie doch eigentlich in dieser Zeit schon recht ausführlich geführt werden. Auch die Möglichkeit, dass es sich hier um einen ganz anderen Steffen handelt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Brüder des Meess Meessen haben sicher auch Kinder gehabt, aber da sie ihren Besitz aus Rabotrath heraus verlagert haben, denke ich nicht, dass einer ihrer Söhne in Rabotrath noch eine Rolle gespielt haben könnte. 

Die unmündigen Kinder des Bruders Wilhelm werden wahrscheinlich sowieso keine Rolle gespielt haben; unmündige Kinder hatten es in diesen Zeiten besonders schwer, in ihre Rechte eingesetzt zu werden.

Genaueren Aufschluss erhoffe ich mir noch aus den Akten des Notars Franck. Vielleicht kann man dort noch etwas mehr über die familiären Zusammenhänge erfahren. Denn wenn die Familie Meessen den Notar Franck 1655 für die Regelung und Dokumentation ihrer Geschäfte in Anspruch genommen haben, so haben sie das vielleicht auch schon früher.

Coels Seite 308 Kettenis: Libermé:
1657 Mai 17. Peter Meess empfängt eine Rente von 50 brab. Gl. zu Lasten des Hauses Liberme und des mittelsten und des nassen Bendes, den der Verkäufer der Rente, Albert Ernst de Halley, am 12. Mai 1633 von Junker Lanzcron erhalten hat. PETER MEESS verzichtet dagegen auf alle Forderungen an Kapital und Zinsen, die ihm aus der am *05.Nov. 1655* durch die ERBEN STEFFEN MEESS vor NOTAR FRANCK erfolgten Uebertragung zu Lasten der Güter des Jan Offermans zu Astenet zustehen, die dem Junker de Halley und dessen Vater gehören. Da diese Forderung 400 Gl. mehr beträgt, als die dem Meess übertragenen 50 Gl., so weist Halley seinen Pächter an, dem Meess noch 100 Gl. zu zahlen. Dieser verzichtet auf den Rest, vorausgesetzt, dass die Zahlung der Rente pünktlich erfolgt. (Schöffenbrief der Bank Walhorn vom 22. Nov. 1656.) 7,62.


3. Die Familie Johan Meess oo Merien

Coels Lehen 4 D Reinartskehl
Seite 77
1617 Sept. 16. Johann Meess mit seiner Frau Merien kauft für 100 Tlr. 5 Tlr. ablösbaren Zins von Ulffer Nideggen mit seiner Frau Elisabeth zu Lasten von dessen Kindsteil an der Reinardtskhele. Die Mutter des Verkäufers Agnes Möhren, in zweiter Ehe mit Theiss von Eschweiler, erteilt ihre Zustimmung. 3,359.

Coels Lehen 4 D Reinartskehl
Seite 77
1618 Mai 21. Johann Meess bekennt, daß Ulffer von Nideggen die Summer von 100 Tlrn. zurückgezahlt und das Pfand eingelöst hat. 3,370.

Seite 261 147. Güter, Zinsen und Renten zu Hauset
1626 Febr.28 Johann Steffens von Housent kauft für 287 1/2 Tlr. und 15 Tlr. für Weinkauf und Gottesheller von dem Bevollmächtigten des Jan und Heinrich Blanche, Kindern und Erben des Heinrich Blanche des
Alten, Meiers von Vouren, und ihres Schwagers Claude Hamoir deren Anteil an den Gütern, Zinsen und Renten, die ihre verstorbenen Großeltern Johan Blanche und Maria Ratloe hinterlassen haben. (Not. Instr. vom 12. Aug 1625) 3,449

Seite 261 (Hauset, Nr. 148 Güter, Pächte, Zinsen und Renten zu Hauset):
1626 Febr. 28. Johann Meessen, Schöffe zu Walhorn, kauft die Güter für 287 1/2 Tlr. und 33 Tlr. limb. Währung für Gottesheller und Weinkauf von Claude Hannot, Drost der Bank Walhorn, als Bevollmächtigtem des Claude Hannot, Meiers zu Herff. Die Güte sind mit 3 Faß Erbpacht beschwert, die der Käufer übernimmt. 3,449.

Walhorn:
Defuncti, 1635-1706
Seite 177, Anno 1635
27 7(bris) ob(iit) Maria Beckers uxor Joes Mees, Ast(enet)
27 Sept. starb Maria Beckers Ehefrau des Joannes Mees, Astenet
[Urkunde]     [Urkunde]

Walhorn:
Defuncti, 1635-1706
179 1636-04-03 Mees Joes, obiit in deliria 

Maria Beckers ist also bereits 1635 gestorben. Der Sterbeeintrag vom 03.04.1636 für einen Joes Mees ist nicht unbedingt dem Ehemann der Maria Beckers zuzuordnen. Die Vermutung, dass es sich hierbei um DEN Joes Mees handelt, ist aber naheliegend.

Coels Lehen 4 A Reinartskehl
Seite 59
1636 April 16. Ulrich, der Schneider, als Vormund der Catharina, der Tochter des verstorbenen Johann Meess, empfängt Benden und Graswachs, die dieser in der Reinardtskheel besessen hat. 4,39.

Seite 546 (Die Güter des Ansem von Rabotrath):
1638 Febr. 27. Peter Meess empfängt nach Tod seines Vaters Johann Messs die Güter zu Rabotrath, die dieser am 05. Nov. 1621 durch Erbwechsel empfangen hat. 4,51

Am gleichen Tag:

Seite 261 (Güter, Pächte, Zinsen zu Hauset):
1638 Febr. 27. Peter Meess empfängt nach Tod seines Vaters Johann Meess dessen Güter zu Hauset. 4,51

Daraus, dass Peter den gesamten Nachlass und nicht einen ihm zustehenden Teil empfängt, kann man schließen, dass es sich um den einzigen Sohn handelt, der 1638 im lehnsfähigen Alter ist. 

Die Einträge zu Reinartskehl bei Aachen lassen die Vermutung zu, dass es sich bei der genannten Catharina um eine Schwester des Peter handelt. Aber hätte diese dann nicht auch Anteil am Erbe in Hauset und Rabotrath gehabt? Ich denke, auch hier hat man das Erbe so aufgeteilt, dass die Güter nicht weiter zersplissen wurden und so erhielt Catharina das Land in der Reinartskehl und Peter die Güter zu Hauset und Rabotrath.

Die Zusammenfassung der vorhergehenden Einträge ergibt also:

Johan Meess, * vor 1596, gen. 1617 - 1626 (Schöffe zu Walhorn), + 03.04.1636
oo vor 1617
Merien, * vor 1596, gen 1617, + 27.09.1635
Kinder:
- Peter Meess, * vor 1617, gen 1638 (mündig)
- Catharina Mees, gen 1636 (unmündig)


4. Die Familie des Adam Meess oo Grietgen Stollenwerk

An anderer Stelle in der Bank Walhorn:

Seite 683 (Walhorn: Belven Nr. 414)
1612 Juni 22. In einem Erbwechsel empfängt Adam Meess 88 Morgen 45 Ruten 2 Fuß, die ihm Johann Gerhard von Weicherdingen gen. Bastenachen als Ehemann der Judith Bertolfs von Belven aufträgt, nämlich: 2 1/2 Morgen 50 ruten Land längs dem schwarzen Weiher zwischen Bexen und Hanxelers Erbe, 3 1/2 Morgen in den Scheirwels Kaulen nächst dem Neuenbau, 1 Morgen weniger 16 1/2 Ruten 2 Fuß im Leimbusch, 20 Morgen 50 Ruten zwischen Hanxelers Kindern und Junker Schwartzenbergs Kindern gelegen auf den Hundert Morgen, 10 Morgen 65 1/2 Ruten 2 Fuß im Großen Benden zwischen Haeren und Hanxelers Erbschaft, 5 Morgen 116 1/2 Ruten und 1/4 Rute Bend uf dem Strick, 1 Morgen 108 1/2 und 1/4 Ruten am Eckerbusch, etwa 30 Ruten Garten im Koelhof zwischen Haeren und Bocken, 3 Morgen 96 1/2 Ruten Land längs Bexen Koelhof auf dem Weg nach Walhorn, 5 Morgen 30 Ruten Land über dem Rouver zwischen Hanxelers und Haeren, 4 Morgen 9 1/2 Ruten Land über Hanxelers Koelhof, 3 Morgen 30 Ruten Land in der Peters Hagen zwischen Haeren und dem Land von Schwartzenburgs Juffer, etwa 27 Morgen Schlagbusch. Die Güter sind beschwert mit 3 1/2 Sumber 1 Kop Hafer limb. Maß zugunsten des Gutes Crapoel und mit dem gewöhnlichen, von alters üblichen Zehten an das Stiftskapitel. Joh. Gerhard von Weicherdingen erhält dagegen den Dantzhof zu Walhorn. (Vergl. 417C.) 3,318.

Seite 716 (Schuylenlehn, Dantzhof Nr. 417 C):
1612 Juni 22. In einem Erbwechsel empfängt Johann Gerhard von Weiderdingen gen. Basternachen als Mann und Sachwalter der Judith Bertolffs von Belffen Haus und Hof sowie sonstige Propstgüter auf dem Dantzenhof des Adam Meess, die dieser als Anteil seiner Frau Grietgen Stollenwerk aus den Gütern der Schuylen-Parteien erhalten hat. Letzterer empfängt dagegen Ländereien in der Bank Walhorn, die aus dem Gut Belven stammen. (Vergl. Nr. 414) 3,318.

Seite 716 (Schuylenlehn, Dantzhof):
1612 Juni 22. Adam Meess kauft den Dantzenhof neben Schuylen von Crapoels Erbe von Junker Johanns Gerhard von Weicherdingen gen. Basternachen für 1523 Tlr. (zu 5 Gl. 10 Albus limb. Währung) und 2 Rosenobel als Verzichtpfennig für die Hausfrau des Verkäufers. Der Käufer übernimmt es, aus der Kaufsumme gewisse Schulden des Verkäufers zu begleichen, er zahlt diesem bar 50 Tlr. und hat dann die übrige Kaufsumme in jährlichen Raten von 100 Tlr. zu entrichten. Nach Zahlung der letzten Rate muß der Verkäufer dem Käufer vor der Mannkammer quittieren. 3,319.

Hier hat also Adam Meess am gleichen Tag den Dautzenhof im Erbwechsel erst eingetauscht gegen Güter des Gutes Belven und den Dautzenhof dann anschließend gegen Bargeld wieder zurückgekauft.

Seite 692 (Walhorn: Belven):
1615 Dez. 31. Leonhardt Vischer kauft das Land für 200 limb. Tlr. von Adam Meess, der es in einem Erbwechsel von Hans Gerhardt von Wicherdingen erhalten hat. 3,343.

Seite 693 (Walhorn: Belven):
1616 Juni 7. Leonhard Vischer kauft das Land, das von Junker Hans Gerhardt von Wicherdingen herkommt, für 280 limb. Tlr. von Adam Mewiss von Walhorn. 3,347.

Seite 692 (Walhorn: Belven):
1617 April 19. Leonhard Vischer und seine Frau Guetgen kaufen für 185 limb. Tlr. das Land von Adam Mewis mit seiner Frau Margriet Stollenwerk. 3,354.

Seite 693 (Walhorn: Belven):
1617 Nov. 29. Leonhardt Vischer, Schultheiß zu Walhorn, kauft das Land für 390 limb. Tlr., 1/2 Tlr. Gottesheller und 1 Doppeldukaten für Weinkauf von Adam Meess, der die Ländereien in einem Erbwechsel von Hans Gerhardt von Wicherdingen erhalten hat. 3,361.

Seite 708 (Walhorn: 414 F1. Ländereien aus dem Lehn des Junker Wilhelm von der Hagen....)
1618 März 22. Leonhardt Vischer, Schultheiß der Bank Walhorn, als Bevollmächtigter des Junkers Johan Buckh von Hepscheidt verkauft das Land, das aus dem Lehn des Wilhelm von der Hagen herkommt, für 332 1/2 Aach. tlr. dem Adam Meess mit seiner Frau Grietgen Stolwercks. 3,368.

Seite 708 (Walhorn: 414 F1. Ländereien aus dem Lehn des Junker Wilhelm von der Hagen....)
1619 Mai 25. Adam Meess von Walhorn bekennt, daß Junker Wilhelm von Schwartzenburch als nächster Blutsverwandter (des Wilhelm von der Hagen?) die Güter jure retractus an sich gezogen hat. 3,380.

Seite 683 (Walhorn: Belven Nr. 414)
1619 Okt. 26. Gerhardt von Wicherdingen begehrt die Güter des Adam Mees für 487 Reichstlr. zu benachten, die dieser ihm beim Kauf von Gütern aus dem Gut Belven schuldig geblieben ist. 3,384.

Seite 683 (Walhorn: Belven Nr. 414)
1619 Nor. 6. Junker Gerhardt von Wicherdingen und Class Schmetz als Lehnsträger des Gutes Belven bekennen, daß Adam Meess die Güter, die er gekauft, bezahlt hat. 3,385.

Seite 716 (Schuylenlehn, Dantzhof):
1637 Juni 16. Zugunsten des Adam Meess verzichtet Theiß Scholl als Mann und Sachwalter der Anne Stollenwercks auf alle Ansprüche, die er wegen seiner Frau an die aus dem Schuylenlehn herkommenden Güter zu Walhorn hat. 4,45.

Seite 142 (Astenet: Verschiedenes, Panhuyshof, 41.)
1642 Sept. 13. Peter Krewinkel empfängt namens seiner Frau einen Anteil an den Gütern seines Schwiegervaters Adam Meess zu Astenet, die dieser bei Lebzeiten seinen Kindern zugeteilt hat. 4,73.

Ist das der gleiche Adam wie zuvor? Zuerst dachte ich, nein, da er laut KB-Eintrag erst 1643 verstorben ist, aber der vorhergehende Eintrag sagt ja "zu Lebzeiten"!

Seite 716 (Schuylenlehn, Dantzhof):
1646 März 19. Wilhelm Hompesch, wohnhaft zu Walhorn, mit seiner zweiten Frau Anne Meess kauft von seinem Schwager Peter Krewinckel, Bürger zu Aachen, mit seiner zweiten Frau Hickel Meess ein Wohnhaus auf dem Danzhof mit drei Gebäuden, Scheuer, Stall, Kohl- und Grashof und etliche Mobiliarstücke aus dem Nachlass des Adam Meess und der Margarethe Probst. Der Kaufpreis beträgt 415 Aachn. Tlr. Über die Zahlung werden Vereinbarungen getroffen. Es sollen unter anderem 200 Aach. Tlr. als Abschlagszahlung auf eine am 13.Juni 1644 ausgestellte notarielle Schuldverschreibung gezahlt werden (Verg. Nr. 435.) 5,80

Zusammenfassung:

Adam Meess (zu Astenet), * vor 1591, gen 06/1612 - 1637, + vor 1642
Anno 1643
19 13 8bris obyt adamus mees -- w
# 4 1643-10-13 Mees Adamus, Walhorn
1. oo vor 06/1612
Grietgen Stollenwerks, * vor 1591, gen 06/1612 - 1637, + vor 1642
Anno 1638
7 28 marty margareta ux: Adami mees, W [19]
(2. oo Margarethe Probst Frage: ist Margarethe Probst identisch mit Grietgen Stollenwerks?)
Kinder:
- Hickel Meess, * vor 1621, gen 1642 - 1646
  oo vor 1642
  Peter Krewinkel (Bürger zu Aachen), * vor 1621, gen 1642 - 1646
- Anne Meess, * vor 1625, gen 1646
  oo vor 1625
  Wilhelm Hompesch (Walhorn), * vor 1625, gen 1646
- Willem, * 08.04.1607
 
18 1607-04-08 Willem Adam Mees & Gritgen uxor 
  Lorentz Donnraed & Trein Gum von Merolss


5. Die Meessen in der Heyendal-Genealogie

An dieser Stelle möchte ich nun die Familie Meessen, wie sie in der Heyendal-Genealogie des Petrus Arnoldus Heyendal im Jahr 1715 niedergeschrieben wurde, vorstellen:

Steffen Meessen
Johan's Vater, Steffen, war auch Schöffe von Walhorn.
oo
Anna van den Sandé
Kinder:
- Johan MEESSEN (S.v. Steffen und Anna van de Sandé)
 
Johan war Schöffe der Hauptbanck Walhorn und Lontzen.
  oo
  Maria BECKERS (T.v. Nicolaus und N. Crummel)
 
"hieraus ergibt sich unsere "maeghschappe" (Verwantschaft ?) mit dem verstorbenen
  hochedlen Guillaume Beckers, Baron von Walhorn, Leibmedicus und Geheimrat und
  Kamerarius (Kammerherr ?) Seiner Kaiserlichen Majestät Leopold I, Herr von
  Schonkirchen, etc. Dieser hinterließ einen Neffen, Petrus Beckers, gegenwärtig auch
  Baron von Walhorn, Herr von Schonkirchen.
  Die Meessens sind seit 400-500 Jahren von derartiger ehrlicher Abstammung, daß sie
  zeitweise liiert waren mit dem Adelstum dieses Landes, wie mit Crummel, van de Rotzen,
  etc."
 
Kinder:
  - - Peter MEESSEN (S.v. Johan Meessen und Maria Beckers)
     
Peter wohnte in Hauset. 
      Er war Meyer von Eynatten und Hauset und Schöffe der Hauptbanck Walhorn.
      oo 
      Maria LAMBERTI (T.v. Antonius und Catharina van Astenet)
      Kinder:
      - - - Joannes, + 1714 (ca. 75 Jahre alt)
            
Canoniek Regulier der Abtei Cloosterrode und Pfarrer von Hersele (B)
             "war lange Zeit Senior der Abtei"
      - - - Maria Clara,
Ordensschwester und mehr als 30 Jahre "mère dépensière" der
             Penitenten in Aachen; verstorben ca. 7 Monate nach ihren Zwillingsbruder
             Joannes; 3 Monate vor ihren Tod feierte sie 50-jähriges Jubiläum als Religiöse
      - - - Joannes Stephanus,
Canonicus von St. Adalbert in Aachen und Regent der
             Königl. Kapelle in der großen Kirche (Dom ?) in Aachen. Wohnte lange Zeit in Rom.
             Direkt nach seiner Rückkehr in Aachen verstorben.
      - - - Winandus,
noch lebend und unverheiratet. War Statthalter und Vorstmeester 
             (Forstmeister) von Borchet; Schöffe, Kommissar und Empfänger der Banck
             Walhorn; Momber des Hochwürdigen Kapittel von Onze Lieve Vrouw in Aachen; 
             J.H. Baccalaurus, etc.
      - - - Christophorus,
noch lebend und unverheiratet. Nach seinem Studium war er
             Mitglied der Garden Seiner Heiligkeit in Rom; danach Schöffe und Kommissar
             der Banck Walhorn; Collector von Hauset,etc.
      - - - Catharina,
unverheiratet verstorben
      - - - GUDULA
             oo
             Joannes HEYENDAL
(S.v. HENDRICK Heyendal oo Margaretha FRANCK)


6. Zusammenfassung

Ich gehe von der Heyendal-Genealogie (Nr.5) aus:

Steffen Meessen
Johan's Vater, Steffen, war auch Schöffe von Walhorn.
oo
Anna van den Sandé
Kinder:
- Johan MEESSEN (S.v. Steffen und Anna van de Sandé)
 
Johan war Schöffe der Hauptbanck Walhorn und Lontzen.
  oo
  Maria BECKERS (T.v. Nicolaus und N. Crummel)
 
"hieraus ergibt sich unsere "maeghschappe" (Verwantschaft ?) mit dem verstorbenen
  hochedlen Guillaume Beckers, Baron von Walhorn, Leibmedicus und Geheimrat und
  Kamerarius (Kammerherr ?) Seiner Kaiserlichen Majestät Leopold I, Herr von
  Schonkirchen, etc. Dieser hinterließ einen Neffen, Petrus Beckers, gegenwärtig auch
  Baron von Walhorn, Herr von Schonkirchen.
  Die Meessens sind seit 400-500 Jahren von derartiger ehrlicher Abstammung, daß sie
  zeitweise liiert waren mit dem Adelstum dieses Landes, wie mit Crummel, van de Rotzen,
  etc."
 
Kinder:
  - - Peter MEESSEN (S.v. Johan Meessen und Maria Beckers)
     
Peter wohnte in Hauset. 
      Er war Meyer von Eynatten und Hauset und Schöffe der Hauptbanck Walhorn.
      oo 
      Maria LAMBERTI (T.v. Antonius und Catharina van Astenet)
      Kinder:
      - - - Joannes, + 1714 (ca. 75 Jahre alt)
            
Canoniek Regulier der Abtei Cloosterrode und Pfarrer von Hersele (B)
             "war lange Zeit Senior der Abtei"
      - - - Maria Clara,
Ordensschwester und mehr als 30 Jahre "mère dépensière" der
             Penitenten in Aachen; verstorben ca. 7 Monate nach ihren Zwillingsbruder
             Joannes; 3 Monate vor ihren Tod feierte sie 50-jähriges Jubiläum als Religiöse
      - - - Joannes Stephanus,
Canonicus von St. Adalbert in Aachen und Regent der
             Königl. Kapelle in der großen Kirche (Dom ?) in Aachen. Wohnte lange Zeit in Rom.
             Direkt nach seiner Rückkehr in Aachen verstorben.
      - - - Winandus,
noch lebend und unverheiratet. War Statthalter und Vorstmeester 
             (Forstmeister) von Borchet; Schöffe, Kommissar und Empfänger der Banck
             Walhorn; Momber des Hochwürdigen Kapittel von Onze Lieve Vrouw in Aachen; 
             J.H. Baccalaurus, etc.
      - - - Christophorus,
noch lebend und unverheiratet. Nach seinem Studium war er
             Mitglied der Garden Seiner Heiligkeit in Rom; danach Schöffe und Kommissar
             der Banck Walhorn; Collector von Hauset,etc.
      - - - Catharina,
unverheiratet verstorben
      - - - GUDULA
             oo
             Joannes HEYENDAL
(S.v. HENDRICK Heyendal oo Margaretha FRANCK)

Zu dieser Genealogie möchte ich ein paar kurze Anmerkungen machen:
Der Verfasser, Petrus Arnoldus Heyendal, hat diese Genealogie kurz vor seinem Tod im Jahr 1715 niedergeschrieben. Er schreibt unter anderem:

"Desen Jan Franck heeft exacte notiti gehouden von sijne familie ende genealogie, ende door messelfs exempel ben ick sonderlinghe beweght, om deze memorie ook op te stellen."

Petrus Arnoldus hat sich also durch diese Aufzeichnungen seines Verwandten anregen lassen, selbst etwas derartiges zu verfassen. Betrachten wir nun die von ihm aufgestellte Genealogie, so fällt folgendes auf: Er gibt sehr detailliert Auskunft über das familiäre Umfeld, das er selbst erlebt hat. Aber schon bei den Daten der Großeltern wird er ungenau bzw. weiß nicht einmal das Sterbedatum seines Großvaters Peter Meessen anzugeben. Auch von seiner Großmutter Maria Lamberti weiß er nur noch, dass sie 92 Jahre geworden ist und das, obwohl seine Mutter noch lebte.

Ich schließe daraus, dass Petrus Arnoldus seine Aufzeichnungen allein auf den Aussagen seiner noch lebenden Familienangehörigen aufgebaut hat.

Einen Steffan Meessen oo Anna von den Sande habe ich bisher in den Lehnsregistern nicht feststellen können, wohl aber einen Steffen Meessen oo Anne von der Roitzen. Bemerkenswert ist an dieser Stelle, dass Petrus Arnoldus Heyendal ausdrücklich die Verwandtschaft mit den von der Roitzen erwähnt. Das gleiche Gerücht, das besagt, dass Steffen Meessen und sein Bruder Wilhelm von Meess von Hauset abstammen, sagt auch, dass die Mutter der beiden eine Helene van den Sande sein soll! Leider finde ich für dieses Gerücht keine Bestätigung, aber es ist ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass Petrus Arnoldus sich bei der Erstellung seiner Genealogie insoweit irrte, dass er die Familiennamen seiner Ururgroßmutter und seiner Urururgroßmutter verwechselte.

Aber, betrachtet man das, was ich bisher anhand der Lehnsregister an Familienzusammenhängen ermittelt habe, so ergibt sich noch ein weiterer Fehler in der Genealogie des Petrus Arnoldus Heyendal. Er hat nämlich die Generation seiner Ururgroßeltern ausgelassen! 

Er nennt als Vater seines Vaters Johann oo Marie Beckers.
Unser zuvor ermittelter Johann oo Marie, Bruder des Steffan oo Catharina ist Sohn von Meess Meessen und erst der ist Sohn von Steffen oo Anna. Dass es sich bei diesem Johann um den Urgroßvater von Petrus Arnoldus handeln muss, kann man daraus ablesen, dass Johann 1624 mit seinem Bruder Steffen einen Erbwechsel vornimmt in dem er, Johann Land neben dem von Claes Becker erhält.

Seite 544:
1624 Dez. 19. In einem Erbwechsel erhält Steffen Meess mit seiner Frau Catharina ein Stück Land zu Rabotrath "uf die alt Kirch" am Fußpfad von Baelen, neben Bocken Erbe und seinem Bruder Johann Meess mit seiner Frau Marie, der ihm das Land aufträgt und dagegen ein Stück Land zu Walhorn im Verdellienthall neben Claes Becker erhält. 3,442.

Claes Beckers ist der Schwiegervater oder Schwager von Johann Meess.

Rechnet man nun von Joannes Meessen, der 1714 im Alter von ca 74 Jahren verstorben ist, zurück, so müsste dessen Vater Peter Messen (oo Maria Lamberts) ca. 1615 geboren sein, sein Großvater Johan Meessen (oo Maria Beckers) ca. 1590 und sein Urgroßvater Meess Meessen ca. 1565 und sein Ururgroßvater Steffen Meessen ca. 1540. Dabei habe ich eine Generationenfolge von 25 Jahren zugrundegelegt, realistischer ist aber meistens eine Generationenfolge von 30 Jahren.

Bei einer Generationenfolge von 30 Jahren müsste der Vater des 1714 verstorbenen Johan Meessen Peter Messen (oo Maria Lamberts) ca. 1610 geboren sein, sein Großvater Johan Meessen (oo Maria Beckers) ca. 1580, sein Urgroßvater Meess Meessen ca. 1550, und sein Ururgroßvater Steffen Meessen ca. 1520.

Es ist also realistisch, das Geburtsjahr der Urururgroßvaters Steffen Messen irgendwo zwischen 1520 und 1540 anzunehmen. Berücksichtigt man nun, dass ich in meinen bisherigen ermittelten Daten von einem Heiratsalter von 21 Jahren ausgegangen bin und dabei nur zurückrechnen konnte ab der ersten Nennung des jeweiligen Ehepaares, so komme ich zu dem Schluss, dass es sich bei den Vorfahren und der Familie des Petrus Arnoldus eindeutig um diese Familie (Nr. 1) handelt.:

NN (Meess o. Johan) Meessen, * vor 1525
oo vor 1546
NN, * vor 1525
Kinder:
- Steven Meessen * vor 1546 gen 1567 - 11/1621, + vor 1627
  oo vor 1567
  Anna van der Roetzen (von Rabotrath)* vor 1546 gen 1565 - 1582
  Kinder:
  - - Meess Meessen, * vor 1579, gen 1621 - 1632
       oo vor 1600
       NN, * vor 1579
       Kinder:
       - - - Steffan, * vor 1600, gen 1621 - 1632
              oo vor 1621
              Catharina, * vor 1600, gen 1621 - 1624
       - - - Johan, * vor 1603, gen 1621 - 1632
              oo vor 1624
              Marie, * vor 1603, gen 1624
       - - - Aussem, gen 1621 - 1632
  - - Assem Meessen (ältester Sohn), gen 1621
  - - Johan Messen (jüngerer Sohn), * vor 1603, gen 1621
  - - Wilhelm, gen 1621, + vor 1632
       oo vor 1632
       NN
       Kinder:
       - - - mehrere, gen 1632
  - - Rycke, + vor 1632
      oo
      Jacob Lambrecht, gen 1621 - 1632
      Kinder:
      - - - mehrere
- Wilhelm, gen 1576, + vor 06/1580
  oo vor 1576
  Marie (Tochter des Claiss) Cronenburgk, * vor 1555, gen 1576
  Kinder:
  - - mehrere, gen 06/1580

Und auch diese Familie (Nr. 3) passt in die Heyendal-Genealogie:

Johan Meess, * vor 1596, gen. 1617 - 1626, + 27.09.1635 (Schöffe zu Walhorn)
oo vor 1617
Merien, * vor 1596, gen 1617
Kinder:
- Peter Meess, * vor 1617, gen 1638 (mündig)
- Catharina Mees, gen 1636 (unmündig)

Ich füge diese Familien also zusammen:

NN (Meess o. Johan) Meessen, * vor 1525
oo vor 1546
NN, * vor 1525
Kinder:
- Steven Meessen * vor 1546 gen 1567 - 11/1621, + vor 1627
  oo vor 1567
  Anna van der Roetzen (von Rabotrath)* vor 1546 gen 1565 - 1582
  Kinder:
  - - Meess Meessen, * vor 1579, gen 1621 - 1632
       oo vor 1600
       NN, * vor 1579
       Kinder:
       - - - Steffan, * vor 1600, gen 1621 - 1632
              oo vor 1621
              Catharina, * vor 1600, gen 1621 - 1624

       - - - Johan MEESSEN, * vor 1596, gen. 1617 - 1626, + 03.04.1636
              (S.v. Steffen und Anna van de Sandé), 
             
Johan war Schöffe der Hauptbanck Walhorn und Lontzen.
                oo vor 1617
              Maria (Merien) BECKERS * vor 1596, gen 1617 - 1624, + 27.09.1635
  
             (T.v. Nicolaus und N. Crummel) 
             
"hieraus ergibt sich unsere "maeghschappe" (Verwantschaft ?) mit dem  
              verstorbenen hochedlen Guillaume Beckers, Baron von Walhorn, Leibmedicus
              und Geheimrat und Kamerarius (Kammerherr ?) Seiner Kaiserlichen Majestät
              Leopold I, Herr von Schonkirchen, etc. Dieser hinterließ einen Neffen, Petrus
              Beckers, gegenwärtig auch Baron von Walhorn, Herr von Schonkirchen.
              Die Meessens sind seit 400-500 Jahren von derartiger ehrlicher Abstammung,
              daß sie zeitweise liiert waren mit dem Adelstum dieses Landes, wie mit Crummel,
              van de Rotzen,   etc."
             
Kinder:
              - - - - Peter MEESSEN * vor 1617, gen 1638 (mündig)
                      
Peter wohnte in Hauset. 
                       Er war Meyer von Eynatten und Hauset und Schöffe der Hauptbanck Walhorn.
                       oo 
                       Maria LAMBERTI (T.v. Antonius und Catharina van Astenet)
                       Kinder:
                       - - - - - Joannes, + 1714 (ca. 75 Jahre alt)
                      
Canoniek Regulier der Abtei Cloosterrode und Pfarrer von Hersele (B)
                       "war lange Zeit Senior der Abtei"
                       - - - - - Maria Clara,
Ordensschwester und mehr als 30 Jahre "mère
                                  dépensière" der Penitenten in Aachen; verstorben ca. 7 Monate nach
                                  ihren Zwillingsbruder Joannes; 3 Monate vor ihren Tod feierte sie
                                  50-jähriges Jubiläum als Religiöse
                       - - - - - Joannes Stephanus,
Canonicus von St. Adalbert in Aachen und
                                   Regent der Königl. Kapelle in der großen Kirche (Dom ?) in Aachen.
                                   Wohnte lange Zeit in Rom. Direkt nach seiner Rückkehr in Aachen
                                   verstorben.
                       - - - - - Winandus,
noch lebend und unverheiratet. War Statthalter und
                                  Vorstmeester  (Forstmeister) von Borchet; Schöffe, Kommissar und
                                  Empfänger der Banck Walhorn; Momber des Hochwürdigen Kapittel 
                                  von Onze Lieve Vrouw in Aachen; J.H. Baccalaurus, etc.
                       - - - - - Christophorus,
noch lebend und unverheiratet. Nach seinem Studium
                                  war er Mitglied der Garden Seiner Heiligkeit in Rom; danach Schöffe
                                  und Kommissar der Banck Walhorn; Collector von Hauset,etc.
                       - - - - - Catharina,
unverheiratet verstorben
                       - - - - - GUDULA
                                   oo
                                  Joannes HEYENDAL
(S.v. HENDRICK Heyendal oo Margaretha FRANCK)
              - - - - Catharina Meess, gen 1636 (unmündig)
       - - - Aussem, gen 1621 - 1632
  - - Assem Meessen (ältester Sohn), gen 1621
  - - Johan Messen (jüngerer Sohn), * vor 1603, gen 1621
  - - Wilhelm, gen 1621, + vor 1632
       oo vor 1632
       NN
       Kinder:
       - - - mehrere, gen 1632
  - - Rycke, + vor 1632
      oo
      Jacob Lambrecht, gen 1621 - 1632
      Kinder:
      - - - mehrere
- Wilhelm, gen 1576, + vor 06/1580
  oo vor 1576
  Marie (Tochter des Claiss) Cronenburgk, * vor 1555, gen 1576
  Kinder:
  - - mehrere, gen 06/1580

Nun fällt es auch leicht, die Familie Nr. 2 einzufügen, dennn Steffen, der Sohn eines Steffen kann nur der Sohn von Steffen oo Catharina sein, da nur dieser in Rabotrath noch angesiedelt ist und es sich bei den Einträgen, aus denen die Familie 2 erstellt wurde, in erster Linie um Güter in Rabotrath geht. Die Erben in Merols sind mit diesen identisch.:

Steffen Meessen, * vor 1608, + vor 07/1649
oo vor 1629
NN, * vor 1608
Kinder:
- Steffen Meessen, * vor 1629, gen 1650 
  oo vor 1650
  Helwi Quaetbachs, * vor 1629, gen 1650
- Elisabeth (Eelssken) Meessen, * vor 1629, gen 1650 - 1662
  oo vor 1650
  Peter Zimmermann (Tymmerman), * vor 1629, gen 1650 - 1662
- Anna Meessen, * vor 1630, gen 1651 - 1662, + vor 1707
  oo vor 1651
  Johan Rarmecher, * vor 1630, gen 1651 - 1662, + vor 1707
  Kinder:
  - - Elisabeth Radermecker, * vor 1686, gen 1707
      oo vor 1707
      Nicolaes von Contsen (Bürger zu Aachen), * vor 1686, gen 1707
  - - Anna Maria Radermecker, * vor 1686, gen 1707
      oo vor 1707
      Philip Kittel, * vor 1686, gen 1707
      Kinder:
      - - - Jan Kittel, gen 1707
      - - - Sebastian Kittel, gen 1707
      - - - Quirinus Kittel, gen 1707
  - - Barbara Radermecker, * vor 1683, gen 1707
      oo vor 1704
      Joest Honth, * vor 1683, + vor 1707
      Kinder:
      - - - Anna Honth, gen 1707
      - - - Maria Honth, gen 1707
      - - - Elisabeth Honth, gen 1707
  - - Catharina Radermecker, gen 1707
       oo vor 1707
       Jan Vaessen, gen 1707
       Kinder:
       - - - Tochter Vaessen, gen 1707
              oo vor 1707
              Christian Weerth, gen 1707
       - - - Tochter Vaessen, gen 1707
              oo vor 1707
              Michiel Smets, gen 1707
- Katharina Meessen, gen 1651
  oo 
  Claes Birven
  Kind:
  - - unbenannt, 1662 unmündig
- Hyckel Meessen, + vor 1650 vermutlich
  oo 
  Peter Becker, + vor 1650 vermutlich
  Kinder:
  - - Claes, gen 1650 mündig
  - - weitere Kinder

Ich fasse also erneut zusammen, füge soweit mir bekannt die KB-Daten hinzu und gleich entsprechend die Daten bzw. Jahreszahlen an:

NN (Meess o. Johan) Meessen, * vor 1525
oo vor 1546
NN, * vor 1525
Kinder:
- Steven Meessen * vor 1546 gen 1567 - 11/1621, + vor 1627
  oo vor 1567
  Anna van der Roetzen (von Rabotrath)* vor 1546, gen 1565 - 1582
  Kinder:
 
Die Geburt der Kinder habe ich jetzt vor 1591 angenommen, da die Mutter vor 1546 geboren sein muss
  und der älteste Sohn Assem sicher vor 1572 geboren ist.

  - - Assem Meessen
(ältester Sohn), *vor 1571 da ältester Sohn und somit vor Meess Meessen geboren, gen 1621
  - - Johan Messen
(jüngerer Sohn), * vor 1591 wahrscheinlich aber ca. 10-15 Jahre früher, gen 1621
  - - Wilhelm, * vor 1591
wahrscheinlich aber ca. 10-15 Jahre früher, gen 1621, + vor 1632
       oo vor 1632
       NN
       Kinder:
       - - - mehrere, gen 1632
  - - Rycke, * vor 1591
wahrscheinlich aber ca. 10-15 Jahre früher, + vor 1632
      oo
      Jacob Lambrecht, * vor 1591
wahrscheinlich aber ca. 10-15 Jahre früher, gen 1621 - 1632
      Kinder:
      - - - mehrere
  - - Meess Meessen, * vor 1571, gen 1621 - 1632
       oo vor 1597
       NN, * vor 1572
       Kinder:
       - - - Steffan Meessen, * vor 1587, gen 1621 - 1632,
+ vor 07/1649
              1. oo vor 1608 (sh. Taufeintrag Tochter Helena)
              Catharina
(Gast? lt. Genealogie Lamberts von Hr. Erwin Bruch; dieser hat die Angabe von Dr. Christoph übernommen)
             
* vor 1593, gen 1621 - 1624, + vor 1645
              Eltern:
              http://freepages.history.rootsweb.com/~mlcarl/Macco/Aachener%20Wappen2/098-Roetschen-Roland.JPG

              2. oo vor 1645 Elisabeth Timmerman
              folgende Taufeinträge belegen die 2. Ehe:
              
1. KB Walhorn (Taufen):
   
           99 1645-05-21 Hoset Anthonius Petrus Mees & Maria 
              Leonardus Fischer & Elisabeth timmermans uxor stephani Mees
             
2.
KB Walhorn (Taufen):
              115 Anno 1654, 29 7bris. Hubertus, par. Stephanus Mees et Helena, 
              susc. Joannis Brant et Elisabeth vidua Stephani Mees

              [Urkunde 1]  [Urkunde 2]
              Kinder:
              - - - - Joes Meessen, * vor 1636, + 24.06.1636
                        KB Walhorn (Defuncti):
                       180 1636-06-24 Joes parvul. Stephani Mees
              - - - - Steffen Meessen, * vor 1629, gen 1650, + 18.12.1657
                       
KB Walhorn (Defuncti):
                        188 1657-12-18 Stephanus Mees, Rabotrath?
                        # 5 1657-12-18 Mees Stephanus
                       Kind unehelich:
                       - - - - - Petrus (Stephanus);* 15.08.1645, + 13.03.1647

                                  KB Walhorn (Taufen):
Kind unehelich:
                       - - - - - Petrus (Stephanus);* 15.08.1645, + 13.03.1647

                                  KB Walhorn (Taufen):

                                  99 1645-08-15 Petrus (naturalis) Stephanus Mees, junior & Maria 
                                  Petrus Timmermans & Maria
                                  KB Walhorn (Defuncti):
                                  184 1647-03-13 Stephanus parvulus naturalis filius Stephani Mees junioris
                                  [Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um das gleiche Kind handelte; es wurde auf
                                  den Namen Petrus getauft, aber Stephan genannt.]
                       oo vor 1650
                       Helwi Quaetbachs, * vor 1629, gen 1650
                       Kinder:
                       - - - - - Stephanus;* 14.05.1651

                                 
KB Walhorn (Taufen):
                                  # 9 1651-05-14 Rabotrath Stephanus MEES Stephanus & Helena 
                                  Gerardus Cootbach & Margaretha Cootbach
                                  110 1651-05-14 Stephanus Stephanus Mees & Helena 
                                  Gerardus Rootbach & Margaretha Rootbach
                       - - - - - Hubertus;* 29.09.1654
                                 
115 1654-09-29 Hubertus Stephanus Mees & Helena 
                                  Joannes Brau.... & Elisabetha, vidua ............. Mees
                       - - - - - Joes Gerardus, * 30.02.1658
                                 
# 11 1658-01-30 Rabotrade Joes Gerardus MEES Stephanus piæ memoriæ & Helena 
                                  Joes Kersten & Gudula Quoitbach alias Lamberts
                                  121 1658-01-30 Rabotrath Joes Gerardus Stephanus Mees, piæ memoriæ & Helena 
                                  Joes Kersten & Gudula Quoitbach alias Lamberts
              - - - - Elisabeth (Eelssken) Meessen, * vor 1629, evtl. vor 1624, gen (1645) 1650 - 1662
                       oo vor 1645
(da 1645 schon Taufpate beim unehelichen Kind des Schwagers Stephan Meess jun.) 
                       Peter Zimmermann (Tymmerman), * vor 1629evtl. vor 1624, gen 1650 - 1662
              - - - - Anna Meessen, * 09.02.1614, gen 1651 - 1662, + vor 1707
                       KB Walhorn (Taufen):
                       44 1614-02-09 Rabotraed Anna Stephanus Meiss & Catarina 
                       Henrich Radermecher & Maria Meiss
                       oo vor 1651
                       Johan Rarmecher, * vor 1630, gen 1651 - 1662, + vor 1707
                       Kinder:
                       - - - - - Elisabeth Radermecker, * vor 1686, gen 1707
                                  oo vor 1707
                                  Nicolaes von Contsen (Bürger zu Aachen), * vor 1686, gen 1707
                      - - - - - Anna Maria Radermecker, * vor 1686, gen 1707
                                 oo vor 1707
                                 Philip Kittel, * vor 1686, gen 1707
                                 Kinder:
                                 - - - - - - Jan Kittel, gen 1707
                                 - - - - - - Sebastian Kittel, gen 1707
                                 - - - - - - Quirinus Kittel, gen 1707
                      - - - - - Barbara Radermecker, * vor 1683, gen 1707
                                 oo vor 1704
                                 Joest Honth, * vor 1683, + vor 1707
                                 Kinder:
                                 - - - - - - Anna Honth, gen 1707
                                 - - - - - - Maria Honth, gen 1707
                                 - - - - - - Elisabeth Honth, gen 1707
                      - - - - - Catharina Radermecker, gen 1707
                                 oo vor 1707
                                 Jan Vaessen, gen 1707
                                 Kinder:
                                 - - - - - - Tochter Vaessen, gen 1707
                                               oo vor 1707
                                               Christian Weerth, gen 1707
                                 - - - - - - Tochter Vaessen, gen 1707
                                               oo vor 1707
                                               Michiel Smets, gen 1707
              - - - - Katharina Meessen, gen 1651
                       oo 
                       Claes Birven
                       Kind:
                       - - - - - unbenannt, 1662 unmündig
              - - - - Hyckel Meessen, * 17.05.1608, + vor 1650 vermutlich
 
                      KB Walhorn (Taufen): 
                       25 1608-05-17  He...hel , filia Stephanus Meess de Hoset
                      oo vor 1630
                       Peter Becker,*vor 1609, + vor 1650 vermutlich
                       Kinder:
                       - - - - - Claes, * 1630, gen 1650 mündig, +14.03.1705
                                   Nicolas Wilhelm Freiherr Becker von Walhorn (Sohn des Peter Becker)
                                   Leibarzt von Kaiser Leopold I..
                                   * 1630 + 14 Mär 1705
                                   oo Maria
                       - - - - - weitere Kinder
                                  KB Walhorn (Taufen):
                                   79 1639-03-06 Anna Petrus Beckers & Helena Joes..............& Anna Emontz
                                   88 1640-09-23 Henricus Petrus Becker & Helena Meess Renerus ... & Maria Lamberts 
                                   92 1642-05-03 Maria Petrus Becker & Helena Laurentius de ..endt & Catharina Crümmels
                                   95 1643-11-11 Helena Petrus Beckers & Helena Stephanus Mees & Catharina Looslever     
       - - - Johan MEESSEN, * vor 1592, gen. 1617 - 1626, + 03.04.1636
              (S.v. Steffen und Anna van de Sandé), 
             
Walhorn:
              Defuncti, 1635-1706
             
179 1636-04-03 Mees Joes, obiit in deliria 
             
Johan war Schöffe der Hauptbanck Walhorn und Lontzen.
               oo vor 1617
              Maria (Merien) BECKERS * vor 1596, gen 1617 - 1624, + 27.09.1635 
  
           (T.v. Nicolaus und N. Crummel) 
   
           Walhorn:
               Defuncti, 1635-1706
               Seite 177, Anno 1635
               27 7(bris) ob(iit) Maria Beckers uxor Joes Mees, Ast(enet)
               27 Sept. starb Maria Beckers Ehefrau des Joannes Mees, Astenet
               [Urkunde]     [Urkunde]
              "hieraus ergibt sich unsere "maeghschappe" (Verwantschaft ?) mit dem  
              verstorbenen hochedlen Guillaume Beckers, Baron von Walhorn, Leibmedicus
              und Geheimrat und Kamerarius (Kammerherr ?) Seiner Kaiserlichen Majestät
              Leopold I, Herr von Schonkirchen, etc. Dieser hinterließ einen Neffen, Petrus
              Beckers, gegenwärtig auch Baron von Walhorn, Herr von Schonkirchen.
              Die Meessens sind seit 400-500 Jahren von derartiger ehrlicher Abstammung,
              daß sie zeitweise liiert waren mit dem Adelstum dieses Landes, wie mit Crummel,
              van de Rotzen,   etc."
             
Kinder:
              - - - - Peter MEESSEN * vor 1617, gen 1638 (mündig), + 15.03.1679
                       KB Walhorn (Defuncti)
:
                       # 6 1679-03-15 Mees Petrus, scabinus, sepultus in ipso ...18, Hoset
                       195 1679-03-15 Petrus Mees, scabini, Hauset
                       begr. Kirche Walhorn

                      
Mijnen moederlijcken oudtvader Peeter Meessen was den eenighen soone van Sr. Johan
                       Meessen, schepen der hooftbancke van Walhorn ende van Lontzen, ende van Maria
                       Beckers, dochter van Sr. Nicolaas Beckers ende Joffrouwe N- Crummel Hiervan coempt
                       onse maeghschappe met wijlen den HochEdelen Guillaume Beckers, Baron van Walhorn ,
                       Lijffmodicus ende Geheymen Raedt ende Camerarius van Sijne Keijserlijcke Majesteyt
                       Leopoldus l Heere van Schonkirchen etc. Denwelchen heeft acbtergelaeten eenen neve
                       genoempt Petrus Beckers oock tegenwoordigh Baron van Walhorn, heere van Schonkirchen etc.

                       oo 07.02.1640 Walhorn
                       KB Walhorn (Heiraten):
           
           227 1639-02-07 Petrum Mees cum Maria Lamberts (illa coda Die nata est)
                       Anthonius Lamberts, Matthias Feye
                       # 125 1640-02-07 Petrum Mees cum Maria Lamberts, 
                       Anthonius Lamberts & Matthias Fey........
                       Maria LAMBERTI , geb. vor 1618, + 31.03.1705
                       (T.v. Antonius und Catharina van Astenet)
                      
KB Walhorn (Defuncti):
                      
# 8 1705-03-31 obiit Maria Lamberts vidua Dni Petri Meessen 
                       in vita prµtoris in Eynatten et Hauset et scabini in Walhorn
                       205 1705-03-31 Maria Lamberts vidua Petri Meessen 
                       in vita prµtoris in Eynatten, scabini in Walhorn

                       Kinder:
                       - - - - - Joannes Meessen, *05.11.1640, + 1714
                                  KB Walhorn (Taufen):

                                  88 1640-11-05 Houset 
                                  Joannes & Anna, gemini 
                                 
Petrus Mees & Anna 
                                  Renerus Reul & Assem Meess & Othilia Hens & Catharina Looslever
                                  Joannes Meessen, sijnde, geweest Canoniek Regulier vand' Abdije van Cloosterrode
 
                                ende Pastoor van Hersele ; is gestorven anno 1714 naerdijen dat hij langen tijde was
                                   geweest senior van de voorsegde abdij ende oudt ontrent 75 jaeren.
                       - - - - - (Anna) Maria Clara Meessen, * 05.11.1640, + 1714
                                  
Maria Clara Meessen, sijnde geweest religieuse ende meer als 30 jaeren mère
                                   dépensière inde Penitenten binnen Aecken ; is gestorven omtrent 7 maenden naer
                                   haeren Heere broeder Joannes, waarmede sij was twillingh. Sij hadde drij maanden
                                   te voorons haf,r Jubilée gedaen van 50 jaeren.
                       - - - - - Gudula Mees(sen), * 08.03.1643, + 11.05.1650
                                  KB Walhorn (Taufen):

   
                               94 1643-03-08 Hoset Gudula Petrus Mees & Maria Lamberts  
   
                               Stephanus Mees & Clara Lamberts
                                  KB Walhorn (Defuncti):
                                  186 1650-05-11 obiit Gudula parvula Petri Mees, Astenet
                       - - - - - Antonius Mees(sen), * 21.05.1645, + vermutl. vor 1715
                                 
KB Walhorn (Taufen):
   
                               99 1645-05-21 Hoset Anthonius Petrus Mees & Maria 
                                  Leonardus Fischer & Elisabeth timmermans uxor stephani Mees
                                 
[Urkunde]
                       - - - - - Joannes Stephanus, *31.05.1646, + vor 1715
                                  
Joannes Stephanus Meesen, sijnde geweest Canonicus ad Sanctum Adelbertum
                                   binnen Aecken ende regent vande Conincklijke Capelle in de groote Kerck van
                                   deselve stadt; heeft langen tijde te Roomen geresideert, ende wedergecomen si jnde
                                   van sijne reijse is immediatelijck daernaer gestorven binnen Aecken.
                                   KB Walhorn (Taufen):
                                  
101 1646-05-31 Hoset Stephanus Petrus Mees & Maria 
                                   Jacobus Lamberts & Maria Beckers
                       - - - - - Catharina, * 09.05.1649, + vor 1715
                                  Catharina Meessen, ongetrouwt gestorven, sijnde geweest eene goede eenvoudighe
                                  dochter. Beati pauperes spiritu quoniam ipsorum ast regnum toelorum-
                                  KB Walhorn (Taufen):
  
                                107 1649-05-09 Catharina Petrus Mees & Maria 
   
                               Egidius Stickelmans & Catharina Ruell
                       - - - - - Winandus, *14.05.1651, + nach 1714
 
                                Winandus Meessen, noch levende ende ongetrouwt, sijnde geweest Stadthouder
 
                                 ende Vorstmeester van Borchet, schepen, commissaris en te ontfanger van de
                                  banck van Walhorn, momber van't Hoochw Capitel van Onze Lieve Vrouwe binnen
                                  Aecken J. H. Baccalaureus etc.
 
                                KB Walhorn (Taufen):
                                 
# 9 1651-05-14 Hoset Winandus 
                                  MEES D. Petrus, scabinus & LAMBERTS Maria 
                                  Winandus  Lamberts, Abbas in Cloosterrade & Anna Schoemecker
                                  110 1651-05-14  Winandus 
                                  Petrus Mees & Maria Lamberts 
                                  D. Winandus Lamberts & Anna Schomecher
                       - - - - - GUDULA Meessen, * ca. 1655, + 02.04.1737
                                  KB Walhorn (Defuncti):

                                  Walhorn, p. 23.
                                  23 1737-04-02 Gudula meessen vidua Joannis Heyendael Graph. et Comm

                                 
Walhorn-Kirche Grabinschrift:
                                  "allhier ligt begraven Joffre Gudula Meessen gewesene gemaelinne van den hre
                                  Johan Heyendal in sijn leven gewesen oudtrichter van de Thollcaemere deses landts
                                  Limbourg, greffier ende commissaris deser bancke van Walhorn, dewelcke
                                  gestorven is den 2 april 1737 oudt wesende 82 jaeren requiescat in pace".

                                  oo 25.02.1683
                                  
Amt : Eynatten u. Hauset, rk, T / H / S /1676/1831 (CD 1 WGfF)
                                  Urk. : 1683/02/25oo Datum: 25.02.1683, oo Ort : Eynatten
                                  Bg : Heyendael, Joannes, m,
                                  Bt : Meessen, Gudula, f,
                                  Zeugen: Kuck, Hermannus, m,
                                  Wilt, Regina, f,
                                  e.Pers: Wilt, Joannes, m, , V d Z
                                  Joannes HEYENDAL (S.v. HENDRICK Heyendal oo Margaretha FRANCK)
                                  Mijn vaeder noch levende is Johan Heyendal, oudtsten Richter vande Tholcaemere
                                  van de provintie van Limbourg ; sijnde geduerende meer als 30 jaéren altijdt geweest
                                  gecommitteerde tot d'administratie van den ontfanckgenerael van de Domeijnen van
                                  Sijne Majesteijt in den Hertochdomme van Limborch ende daernaer oock, naer doodt
                                  van den Heere de Lindicq, van den ontfanck generael van de Domeijnen van de
                                  Landen van Valckenborgh, Daelem ende 's Hertogenrode ; ontfanger van de Bancke
                                  van Walhorn ; commissaris ordinaris van deselve Bancke aan denderden Staet ;
                                  Greffier van de Justitie ende Politie vandeselve Banck ; Collecteur vanAstenet, ende
                                  geduerende 7 à8 jaeren administrateur ende Collecteur van Hergenraedt, lijnde
                                  daartoe aengestelt geweest bij act van 't Souvereyn Tribunal van Limborgh den . . . .
                                  1705 ; ende Schepen van Lontzen etc.
                                  - - - - - - Petrus Lambertus Heyendal, * 25.10.1685
                                  
               KB Walhorn (Taufen):
                                                  148 1685-10-25 Petrus Lambertus Joannes Heyendal & Gudula Mees 
                                                  Lambertus Janssen & Clara Lamberts
 
                                  - - - - - - Petrus Arnoldus Hayendael, * 07.02.1687
                                  
               KB Walhorn (Taufen):
                                                  150 1687-02-07 Petrus Arnoldus Joannes Hayendael & Gudula Moe....? 
                                                  Joes Schmidt loco Arnoldi Roemer &
 
                                  - - - - - - Franciscus Josephus Heyendael, * 03.01.1689
                                   
              KB Walhorn (Taufen):
                                                  154 1689-01-03 Franciscus Josephus  
                                                  Joannes Hayendael & Gudula Meessen
                                                  Christophor Meessen & Anna Catharina Hayendahl uxor J. Haagen
                                                  158 1691-07-01 Maria Clara Joannes Hayendahl & Gudula Meessen 
                                                  Joannes Schmid loco
  
                                 - - - - - - Joannes Stephanus Heyendahl, * 05.03.1694
                                   
              KB Walhorn (Taufen):
                                                  161 1694-03-05 Joannes Stephanus Joannes Hayendahl & Gudula ?
                                                  # 18 1694-03-16 Astenet Joannes Stephanus HEYENDAL Joannes & MEESSEN
                                                  Gudula Judorius Harcking & Regina Wild uxor Joannes Smets
   
                                 - - - - - - Margaretha Heyendahl, * 16.07.1698
                                   
              KB Walhorn (Taufen):
                                                  167 1698-07-16 Astenet Margaretha Joannes Heyendal, scriba & Gudula Meessen
                                                  Joannes Haagen & Margaretha Franck vidua W. Loslever
                       - - - - - Christophorus, * 03.11.1658, + nach 1715
 
                                Christophorus Meessen, oock nog levende ende ongetrouwt, sijnde naer sijne studien
                                  geweest vande Garden van sijne Heijligheijt tot Roemen, ende daernaer schepen
                                  ende commissaris van de banck Walhorn, collecteur van Hauset etc.
                                  KB Walhorn (Taufen):
                                 
122 1658-11-03 Leonard 
                                  Christophorus
Petrus Mesen & Maria
              - - - - Catharina Meess, gen 1636 (unmündig)
       - - - Aussem, gen 1621 - 1632
- Wilhelm, gen 1576, + vor 06/1580
  oo vor 1576
  Marie (Tochter des Claiss) Cronenburgk, * vor 1555, gen 1576
  Kinder:
  - - mehrere, gen 06/1580

Hier noch eine Ergänzung aus den Lehnsregistern (ohne Kommentar):

Seite 547:
Rabotrath: Güter des Ansem v. Rabotrath
1684 Jan. 29. Winandus Meessen empfängt als Bevollmächtigter der
Maria Franciska Schuyll de Walhorn in deren Namen das Lehn Rotzen zu Rabotrath nach dem Tod von deren Bruder Herman Schuyll de Walhorn, so wie dieser das Gut als Lehn besessen hat. 10,52.

Die Familie des Adam Meess oo Grietgen Stollenwerk (Nr. 4) kann ich hier derzeit noch nicht einfügen. Es ist möglich, dass es sich hier um eine ganz andere Familie, abstammend von einem Meess (Bartholomäus) handelt. Es gibt Hinweise auf die Familie des Meess von Astenet, dies muss aber noch gesichert werden.

FAZIT:

Damit ist meine Bestandsaufnahme der Familienzusammenhänge anhand der Lehnsregister des Aachener Marienstifts weitgehend abgeschlossen. Die hier eingefügten KB-Einträge aus Walhorn wurden von Chris Lintzen transkribiert und mir zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Die KB-Aufzeichnungen für das 17. Jahrhundert sind sehr lückenhaft, schlecht lesbar und oftmals ohne ausreichende Angaben über die Familie. Es gibt KB-Einträge die hier nicht eingeordnet werden können; diese habe ich als nicht einzuordnende Einträge mit aufgeführt. Es kann sich dabei um Mitglieder anderer Familienzweige, die in den Lehnsregistern keine Erwähnung mehr finden, handeln. So haben wir nichts mehr erfahren von den Söhnen des Wilhelm oo Marie Cronenburgk und auch nichts von den Kindern des Wilhelm, Sohn des Steffen (oo Anna van der Roitzen). Des weiteren wissen wir nicht, was aus Johann, Sohn des Steffen (oo Anna) und seinem Besitz in Rabotrath geworden ist. Um diese Zusammenhänge weiter zu ermitteln, müssen die Walhorner Guddungsbücher zu Rate gezogen werden und können hoffentlich Aufschluss geben. Dies muss ich einem späteren Zeitpunkt überlassen.

Mein Ziel, die Verbindung zwischen Steffen Meessen oo Anna van der Roitzen zu Eelssken Meess oo Peter Timmerman herzustellen, denke ich, bereits erreicht zu haben.

Ob meine Beweisführung logisch, schlüssig und lückenlos ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Sollte jemand ergänzende Hinweise haben, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.

Es gibt 2 Verbindungen der Familie Meessen mit der Familie Becker, die hier offensichtlich wurden. Um zu klären, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis Maria Becker oo Johan Meessen und Peter Becker oo Hyckel Meessen zueinander stehen, habe ich eine eigene Seite erstellt.

Die Familie Meessen in der Bank Walhorn und Umgebung ist damit natürlich keineswegs abschließend behandelt. Derzeit sammle ich KB-Einträge aus den umliegenden Dörfern um weitere Zusammenhänge ermitteln zu können auch in die jüngere Zeit hinein.

zur Seite -> Becker


Mitteilung Serge de Craemer:

Dies schließt noch an die erstellte Familienfolge an:

Just a date ( 27-2-1661 ) and some sources = facts °-) ...

Steffen Mees, married with Heluy Quoidbach, was dead before 27-2-1661,
when the said Heluy remarried ( Walhorn 27-2-1661 ) Leonard Reul ( Ruyl ).

Steffen Mees, + before 27-2-1661 ( date of the remarriage of his widow )

x before 13 May 1651

( Notary Franck, 13 May 1651, registered in Clermont in 1661 :

13 May 1651, Hubert Quoitbach and his children and his sons-in-law :
- Gérard Quoitbach ;
- Jean Brant del Moresnet, Schöffe zu " Montzen Hombourg ", husband of
Catherine Quoitbach ;
- Jean Hendrick, Meier zu " ter Heyden ", husband of Marguerite
Quoitbach ;
- Léonard Grooteclaes, husband of Marie Quoitbach ;
- Steven Mees, husband of Heluy Quoitbach ;
- Idgen Quoidbach, their sister.
Also quoted : Jean del Chieff, their grandfather ( = maternal
grandfather )

Helena ( Heluy ) Quoitbach, daughter of Hubert Quoitbach and of Heluy
del Schieff.
She remarried with Leonard Reul in Walhorn 27-2-1661.
[At least one child, christened in Walhorn 1665 ...]

Children :
1) Steffen Mees, quoted in May 1670.
2) Hubert Mees, quoted in May 1670.
3) Hans Gerard Mees, quoted in May 1670.

Notary B. Quoitbach, 21 Marsh 1670

Sr Henrick vander Heyden, " mayeur illecq " ( Meier zu Heyden ),
Pierre Grooteclaes, " Schöffe " of the Hight Court of Limbourg, in
the name of his father, his brother and sister, Renardt Brandt,
" Schöffe " of Hombourg, in the name of his father, all also in the
name of the other heirs, and joined to them Cloes Jardon in the
name of the convent of the " Soeurs pénitentes " in Aachen, ...
they sold to Pasqueau Jean Pasqueau some goods in Clermont,
inherited at the death of their respectively grandfather, father and
father-in-law [ not named ].

Notary B. Quoitbach, 24 April 1670

Jonkvrouw Gudula Lambrecht, widow of Sr Gerard Quoitbach during his life " Drost " of Walhorn, assisted by Sr Hubert Quoitbach and Jonkvrouw Helena Quoitbach, her respectively son and daughter, also " doing " for their brother Winandus, approved the sale ( 21 Marsh ) ... made by Sr Peter Grooteclaes, " Schöffe " of the city Limbourg, Henrick van Heyden, Renardt Brandt, " Schöffe " of Hombourg, and Cloes Jardon in the name of the convent of " Pénitentes " in Aachen...
( This act was made in Astenet )

Notary B. Quoitbach, 28 April 1670

Sr Leonard Groteclaes, Burgermeister of the city Limbourg, and his daughter Helena Françoise, also for their respectively son and brother Mathy Jacques Groteclaes, approved the sale ( 21 Marsh ) made by their respectively son and brother Sr Peter Groteclaes, " Schöffe " of the city of Limbourg. ( one of the witnesses was Elisabeth Groteclaes, maid-servant of Leonard Groteclaes [ a poor niece ? ] )

Notary B. Quoitbach, ( beginning of ] May 1670

Honourable Sr Jan Brandt, " Schöffe " of Moresnet, Leonard Ruyl,
process-server,
as husband of Helena Quoitbach, assisted by Steffen and Hubert Mees,
sons of
late Steffen Mees, also for their brother Hans Gerard, approved the
sale ( 21 Marsh )......

These acts were registered in Clermont on the 7 May 1670
( Court of Clermont, regjster 25, folios 240-243 v° )

Steffen Mees, + before 1670
x before 13 May 1651
Helena Quoitbach, daughter of Hubert Quoitbach and of Heluy del Schieff.
She was the sister of Gerard Quoitbach, " Drost " of Walhorn and owner
of Mützhof.
Before 1670, she was remarried with Leonard Ruyl.
Children :
1) Steffen Mees, quoted in 1670.
2) Hubert Mees, quoted in 1670.
3) Hans Mees, quoted in 1670.

I don't know where Steffen Mees and his wife Helena Quoitbach lived. The parents of Helena Quoitbach were born and married in Clermont but were installed in Montzen.

The sister-in-law of Helena Quoitbach, Gudula Lambertz ( x Gerard Quoidbach, " Drost " of Walhorn ), had a sister Marie Lambertz married to Pierre / Peter Meessen, mayor of Eynatten and Hauset. ( -> Coels, Lehen 31 Astenet Mützhof )

Walhorn defuncti (Jochem Heicke)

--: 1 7br [ 1684 ] anne hausmann uxour laurentis meessen walh.
--: 24 apr 1686 laurentius meessen W

Court of justice of Clermont :

22 Marsh 1650
... Jean Warnier Hannot, Michel Alart and Lens Mies, brothers-in-law, all sons-in-law of Franck Housman, " Meier zu " Beucken ( small lordship in Henri-Chapelle ).
( Court of Clermont, register 19, folio 73 )

5 October 1650
... Jean Hannot, son-in-law of Franck Housman, Meier zu Beuck, ... his part of the heritage " del Quoitbach " by his wife Ailid Housman ... he had to pay ... to Laurent Mies, his brother-in-law.
( Court of Clermont, register 19, folio 107 ).

Lens = Laurent

Heritage " del Quoitbach " ? Franck Housman, father-in-law of Laurent Mies, has certainly married Trine ( = Catherine ) Quoitbach, daughter of Henry Quoitbach, Schöffe zu Clermont. He was then brother-in-law of Mies Thiry Mies, husband of AIlid Quoitbach.

This Mies Thiry Mies belonged to a " Mies " family of Clermont !!!
He was son of Thiry Mies, grandson of Mees de Beolles and grand grandson
of a certain Lenche de Beolles, + ca 1555.

Seite 547:
1721 Febr. 21. Willem und Jaspar Flips handelnd für sich und für seine beiden Brüder Steffen und Louduwicus Flips kaufen von Steffen Mees aus Eupen dessen Anteil an Haus, Stall u.s.w. aus dem Hof seines Oheims Hubert Meessen zu Rabotrath, der zur Zeit im Besitz von Jan Hellebrandt und Steffen Meessen ist und von seinen Vorfahren und dem Vater Gerard Meessen herkommt. Der Kaufpreis beträgt 100 Gl. und 1 Pistole für Kirmes, Weinkauf und Gottesheller. (Nor. Instr. vom 25.März 1720) 11,184.

 


Noch nicht zugeordnete Einträge aus den Kirchenbüchern von Walhorn:

Familie Laurentius Mees oo Anna Hausman

Laurentius Mees, geb. vor 1621, + 24 o. 27.04.1686 in Walhorn
# 7 1686-04-24/29 Meessen Laurentius, Walhorn
198 1686-04-27 Laurentius Mees, Walhorn
oo vor 1642
Anna Hausman, geb. vor 1621, + 01.09.1684 in Walhorn
197 1684-09-01 Anna Hausman uxor Laurenty Meessen
Kinder:
- Wilhelm, * 04.03.1642 Walhorn
 
2 1642-03-04 Walhorn Guilielmus Laurentius Mees & Anna 
  Adam Mees & Margareta Hausman
- Margaretha, * 15.04.1646 Walhorn
 
100 1646-04-15 Walhorn Margaretha Laurentius Mees & Anna 
  Jacobus Lamberts & Catharina ............
- Catharina, * 16.01.1650 Walhorn
 
108 1650-01-16 Walhorn Catharina Laurentius Mees & Anna 
  Guilielmus Hompes & Catharina Groenendael
- Maria, * 15.08.1653 Walhorn
  113 1653-08-15 Walhorn Maria Laurentius Mees & Anna 
  Joannes Haussman & Anna Haess
  # 10 1653-08-15 Walhorn Maria MEES Laurentius & Anna 
  Joannes Hausman & Anna Haes


Taufen in Walhorn:
(Mitteilung Chris Lintzen)

63 1626-10-13 Walhorn Jacob ? Adam Meiss & Catarina, 
Nicolaus Mommer, Nicolaus Meis & Barbara Keull

 

181 1636-11-29 filius Christian Mees, Astenet (kann auch Christin(a) (us) heißen)

74 1636-12- Astenet Barbara Lucia Christian Meesen & Margareta .................. 
Joannes Hamers & Catharina Astenet

122 1658-12-01 Lambertus Christian Mees & Maria 
Joes Mees & Maria Bousterbach
126 1662-03-05 Hoset Stephanus Christian Mees & Maria 
Laurentius Mees & Barbara naer de noen

 

118 1656-06-14 Merols Christina (naturalis) Thomas Mees & Maria 
Petrus Vos & Catharina Paell

126 1662-01-17 Hoset Anselmus Stephanus Mees & Maria 
Egidius Mommer & Maria Mees

145 1683-01-13 Stephanus Stephanus Mees & Maria Elisabeth

149 1685-01-30 Joannes Henricus Stephanus & Elisabetha Meessen 
Gerardus Yoor & Anna Lambert

# 130 1689-02-16 Anthonium Priem cum Catharina Meessen 
Leonardo Scheen, Stephano Lamberts & Maria Fero
209 1689-02-16 Anthonium Priem cum Catharina Meessen
Leonardus Scheen, Stephano Lamberts, Maria Fero

156 1690-07-05 Walhorn Anna Catharina Anthonius Priem & Catharina Meessen 
Nicolaus de Meut & Catharina Priem
161 1693-05-24 Walhorn Edmundus Anthonius Priem & Catharina Mees 
Marcus Cormans & Margaretha Hompesch

205 1704-10-09 Catharina Meessen uxor Anthony Pryem, scabini in Walhorn, Walhorn
# 8 1704-10-04 Meessen Catharina uxor Anthonij Pryem, scabini in Walhorn, Walhorn

209 1688-09-01 Marcus Cormans cum Margareta Meessen 
Stephano Lambert & Margareta Fero, Barbara Philips

 

Heiraten in Walhorn:
(Mitteilung Chris Lintzen)

# 123 1636-04-12 Matthiam Vini.......... Meesen cum Catharina Pelser
222 1636-04-12 Matthias Vi........ ........... & Catharina Pelser von der ............... 
Gerardus Haess & Elisabeth Mombers

Sterbefälle in Walhorn:
(Mitteilung Chris Lintzen)
Die Kirchenbücher "Defuncti" sind von 1635 - 1706, und haben nur 9 bzw. 31 Seiten

177 1635-09-29 Mees Maria, Hoset
177 1635-10-?? Mees Anna, Hoset
190 1663-01-24 LAMBERTS Catharina
183 1641-07-14 Anthonius? Mees [schwer zu lesen]
184 1647-09-15 obiit Maria Mees?, Astenet
190 1662-02-20 Meessen Joanna, Eynatten
197 1684-10-21 Dominicus parvulus Stephani Meessen, Rabot.
199 1688-04-27 Henricus Cusa, Rabot.
199 1689-04-06 Joannes Cusa, Rabot.
# 7 1689-08-07 Meessen Bartholomµus, Hoset
203 1696-12-07 prµnobilis generosus Dominus Petrus de Trips Dominus tempore in Clermont et Crapoel


Taufen in Henri-Chapelle:

1684/04/06 02/027
Servatius
MEESSEN Bartholomaeus
& N. Wilhelma 
MEESSEN Balthasar  & N. Maria,uxor A CAMPO Gerardi

 1686/02/06 02/033
Gerardus
MEESSEN Bartholomaeus
N. Wilhelma 
LAURENT Matthias N. Maria,uxor ARBALET (del) Joannis Philippi

1688/02/01 02/040 
Anna Maria 
MEESSEN Bartholomaeus
N. Wilhelma 
GREGOIRE Gregorius Jean N. Maria,uxor WERTZ Georgii

1691/05/11 02/053
Servatius
MEESSEN Bartholomaeus
N. Wilhelma 
SCHONBRODT Walramus,senior N. Catharina,vidua LONGUEHAYE Joannis

1693/03/02 02/061
Bartholomaeus
MEESSEN Bartholomaeus
N. Wilhelma 
THIMISTER Henricus,senior LONHAYE Catharina,quae supplevit vices MEESSEN Joa

Henri-Chapelle (Heirat):

1711/01/22 02/206 
MEESSEN Gerardus oo LURCKIN Elisabetha rubro sigillo
MEESSEN Servatius PANTZER Laurentius

Henri-Chapelle (Taufen):

713/10/10 02/135 1
Maria Joanna
MEESEN Gerardus
& N. Elisabetha 
JAEGERS Simon MEESEN Anna Maria

1715/05/19 02/142
Theodorus
MEESSEN Gerardus
& N. Elisabetha 
MEESSEN Servatius,filius Servatii CORMAN Anna Maria

1717/08/05 02/149 
Joanna
MEESSEN Gerardus
& N. Elisabetha 
JAEGERS Simon DETIEGE Maria Helena

 1720/10/12 02/159
Bartholomaeus
MEESSEN Gerardus
illisible Elisabetha 
MEESSEN Servatius MERTENS Elisabetha

1721/09/12 02/162 
Bartholomaeus
MEESSEN Gerardus
& N. Elisabetha 
MEESSEN Servatius STEINMETZER Maria

 

Henri-Chapelle (Taufen):

1662/06/10 01/088 
Jacobus Wilhelmus 
MEESS Servatius
& N. N. 
BEGASSE Dionysius;  N. Maria,uxor JOSTEN Cornelii

1664/05/28 01/093 
Servatius
MEESS Servatius
& N. N. 
JOHA Joannes; BALTES Joanna

1669/04/09 01/108 
Sophia
MEESS Servatius
& N. N. 
NYSSEN Aegidius; DE TIEGE Elisabeth

1671/05/17 01/114 
Anna Maria
MEESS Servatius
& N. N. 
CHARLIER Wilhelmus; N. Maria,uxor BIRVEN Joannis

 

Henri-Chapelle (Heirat):

1689/11/17 02/177 
MEESSEN Servatius & CAMPO Anna 
CORMAN Palmachius; TIXHON Jacobus

Henri-Chapelle (Taufen):

1690/09/10 02/050 
Servatius
MEESSEN Servatius
N. Anna 
MEESSEN Bartholomaeus; N. Catharina,vidua LONGHAYE Joannis

1692/08/26 02/058 
Gerardus
MEESSEN Servatius
& N. Anna 
GREGOIR Gregorius Jean,ex Clermont; MEESSEN Joanna,filia Servatii

1695/08/22 02/070 
Anna Maria
MEESSEN Servatius
& N. Anna 
A CAMPO Joannes; MEESSEN Sophia,soror Servatii

1695/08/22 02/070 
Joanna
MEESSEN Servatius
& N. Anna 
WIRTZ Georgius N. Gertrudis,uxor LAURENT Matthiae

1698/02/15 02/080 
Catharina
MEESSEN Servatius
& N. Anna 
CAMPO Antonius N. Maria,uxor WERTZ Georgii

1700/12/05 02/090 
Sophia
MEESSEN Servatius
& N. Anna 
THIMISTER Petrus,ex Viller DETIEGE Maria Helena

1704/08/03 02/104 
Joannes Antonius
MEESSEN Servatius
& N. Anna 
DETIEGE Antonius,scriba; N. Wilhelma,uxor ZANDERS Simonis

 

Henri-Chapelle (Taufen):

04/118 1783/09/05 
MEESSEN Joannes Henricus m 
Joannes Gerardus ESSER Catharina 
Gertrudis KEREN Henricus MEESSEN Maria Elisabetha

04/140 1787/04/07 
MEESSEN Maria Magdalena f 
Nysheyde Joannes Gerardus ESSERS Catharina 
Gertrudis KERENS Gerardus WERTZ Maria Helena

04/146 1788/07/21 
MEESSEN Marguareta Joseph f 
Joannes Gerardus ESSERS Catharina 
Gertrudis SCHLÖPEN Martinus Wilhelmus PUTERS Marguareta

04/158 1790/08/27 
MEESSEN Joanna Catharina f 
Weyer Joannes Gerardus ESSERS Catharina 
Gertrudis SCHINS Josephus SCHOEMAKER Joanna Catharina

04/177 1793/05/26 
MEESSEN Anna Elisabeth f 
Weyer Joannes Gerardus ELIAS Catharina 
Gertrudis SCHMITZ Petrus Josephus TATER Maria Elisabeth

04/190 1795/08/28 
MEESSEN Ludovica f 
Joannes Gerardus ESSER Catharina 
Gertrudis CONRAD Hubertus CUPPERS Maria Elisabeth

 

Henri-Chapelle (Taufen):

04/029 1754/11/13 
MEESSEN Maria Elisabeth f 
Bartholomaeus HOOGHERSCHILDT Maria Elisabeth 
MEESSEN Bartholomaeus MEESSEN Anna Maria

04/029 1754/11/13 
MEESSEN Maria Gertrudis f 
Bartholomaeus HOOGHERSCHILDT Maria Elisabeth 
DAELEN Nicolaus JAEGHERS Maria Agnes

04/035 1756/08/24 
MEESSEN Joannes Gerardus m 
Bartholomaeus HOHENZECHT Elisabetha 
KEREN Joannes Henricus KAZOSTEIN Elisabeth

04/039 1758/09/06 
MEESSEN Michaël Josephus m 
Bartholomaeus HOHENSCHILT Maria Elisabeth 
HOHENSCHILT Josephus LOOP Joanna Elisabetha

 

Henri-Chapelle (Taufen):

03/008 1726/01/06 
MEESSEN Anna Maria f 
Gerardus N. Elisabetha 
LONGUEHAYE Gerardus; N. Gertrudis,uxor MEESSEN Servatii

 

Henri-Chapelle (Heirat):

1725/02/12 02/232 
MEESSEN Servatius rubro sigillo SCHAWEN Gertrudis SCHAWEN Wilhelmus CORMAN Joanna

Henri-Chapelle (Taufen):

03/008 1726/12/15 
MEESSEN Bartholomaeus m 
Servatius N. Gertrudis 
HERNAY Walramus MEESSEN Anna Maria

03/012 1727/09/21 
MEESSEN Maria Gertrudis f 
Servatius SCHOWERJAN Gertrudis 
MEESSEN Gerardus LONGUEHAYE Catharina

 

Henri-Chapelle (Taufen):

04/104 1781/05/14 Wilken 
MEESSEN Joannes Bartholomaeus m 
Michaël Josephus WERTZ Maria Helena 
WERTZ Joannes Leonardus MEESSEN Joanna

04/115 1782/12/29 in Wilkin
MEESSEN Christian Nicolaus m  
Michaël Josephus WERTZ Maria Helena 
WERTZ Cornelius Joseph,frater matris MEESSEN Maria Elisabetha,soror patris

04/122 1784/08/17 Wilcoul 
MEESSEN Michaël m 
Josephus WERTZ Maria Helena 
MEESSEN Joannes Gerardus,frater patris SCHEEN Anna Catharina

04/139 1787/02/22 Wilkin 
MEESSEN Maria Catharina Joseph f 
Michaël Josephus WERTZ Maria Helena 
LOUWENS Joannes Josephus,notarius et burgmagister WERTZ Maria Catharina

04/163 1791/05/02 Wilcoul 
MEESSEN Joannes Michaël m 
Michaël WERTS Maria Helena 
WERTS Cornelius SCHEEN Anna Catharina

04/180 1794/01/05 
MEESSEN Joannes Casparus m 
Michel Joseph WERTS Maria Helena 
WERTS Henricus,pro WERTS Cornelii Josephi HAMELS Maria Gertrudis

 

Henri-Chapelle (Heirat):

1753/08/19 05/029 
MEESSEN Theodorus SPROETEN Joanna Montzen

1756/04/30 05/036 
MEESSEN Theodorus 3 consanguinitatis gradu HAGELSTEIN Elisabetha 
MEESSEN Bartholomaeus MEESSEN Anna Maria

1761/04/25 05/047 
MEESSEN Bartholomaeus BALHANE Catharina Joseph Fleron

1732/11/29 02/249 
FOLLYE Aegidius Franciscus MEESSEN Anna Maria 
BORN Joannes HESELLE Josephus

1697/09/19 02/187 
JANSSEN Christianus MEESSEN Joanna 
TIXHON Jacobus (matricularius) NOEL Silvester (servus Joann.)

1696/07/21 02/184 
RADERMECHER Leonardus rubro sigillo & MEESSEN Catharina 
RADERMECHER Lambertus TIXHON Jacobus

1761/03/30 05/046 
SCHLUPER Gerardus & MEESSEN Anna Maria 
SCHLUPER Joannes Theodorus CADROLLE Catharina


 

Bearbeitungsstand vom 03.02.2003