Berge gen. Trips, Adam Christoph & NN, Anna Amplonia

Familienblatt von: 

Adam Christoph von Berghe gen. Trips
 
Anna Amplonia N.

Eltern:

 

 

Eltern:

 

geboren / getauft:

~ vor 1625, eher vor 1620

 

geboren / getauft:

~ vor 1625, eher vor 1620

Tod:

+ nach 1661 und vor 17.02.1692

  Tod:

+ nach 1661

Heirat (Eheberedung):

Ort: ?
Datum: vor 1650
Trauzeugen:

Kinder dieser Ehe, getauft in Henri Chapelle (KB/Seite):
weitere Familiendaten:

Adam Christoph TRIPS DE BERGH ist in Henri Chapelle außerdem als Taufpate am 

dokumentiert.Am 15.12.1641 ist ein Herman TRIPS Taufpate bei Joanna EVERHARDI, Tochter des Nelles EVERHARDI.Am 26.11.1704 heiratet eine Margarita TRIPS mit Hilfe des roten Siegels Bartholomäus LAURENT. 

Anmerkungen:

Laut Oidtman, Mappe 80 und Macco, Beiträge 1, ist Adam Christoph VON BERGHE GEN. TRIPS bereits am 31.06.1652 verstorben. Ein Ort oder eine Quelle für dieses Sterbedatum werden weder bei Oidtman noch bei Macco angegeben. 
Macco's Ausführungen zur Genealogie der VON BERGHE GEN TRIPS sind dabei bedeutend ausführlicher als die von Oidtman und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Oidtman in diesem Falle von Macco abgeschrieben hat, auch wenn sich diese beiden Genealogen nicht unbedingt wohlgesonnen gewesen zu sein scheinen. Sicher belegt ist bisher nur, dass Margarethe VON BERGHE GEN TRIPS' Vater bei der Niederschrift des Ehevertrages mit Johannes Sigismund VON LAMBOY tot ist "der weledel gebohren Fraulein Margaretha de Trips wettighe dochter van den weledel Heer Adam de Trips jue memoriae".Die in Henri Chapelle getauften Kinder decken sich zu einem großen Teil mit den Kindern, die bei Oidtman bzw. Macco angegeben werden.

Nicht in Henri Chapelle getauft bzw. nicht eingetragen sind die folgenden von Oidtman und Macco genannten Kinder:

Folgende Kinder, die in Henri Chapelle getauft wurden, kommen bei Oidtman und Macco NICHT vor:

Die Vermutung liegt nahe, dass 

Die Einsicht der Original-Kirchenbücher von Henri Chapelle steht noch aus, vor allem der Sterbebücher, da mir hierüber keine Verkartung vorliegt.Nach der Herkunft des Sterbedatums für einen Adam Christoff VON BERGHE GEN TRIPS wird derzeit gesucht. 

Quellen:
Literatur:

 Bearbeitungsstand vom: 18.08.2004 / übertragen von rootsweb: 08.03.2015