Joannes Mennicken-Holley-Botz & Joanna Steinmetzer

Joannes MENNICKEN-HOLLEY (BOTZ) 

 

Joanna STEINMETZER

Eltern:

Leonard MENNICKEN-HOLLEY & Gertrud MENNICKEN

 

Eltern:

Theodor STEINMETZER & Anna KERSTEN
 

geboren / getauft:

~ 06.10.1683 in Raeren, St. Nicolaus
 

 

geboren / getauft:

~ zw. 1685 und 1693 ca. 
 

Tod:

+ 11.10.1757 in Raeren, St. Nicolaus
 

  Tod:

+ 29.03.1744 in Raeren, St. Nicolaus
 

 

Heirat (kirchlich):

Datum / Ort: 
02.07.1712 in Raeren, St. Nicolaus (16)
Brautleute:
Joannes MENNICKEN & Joanna STEINMEZER
Trauzeugen: 
Lambert STEINMETZER, Maria MENNICKEN
 

Raeren KB Seite 16
1712 2da Julij #ombus . . . . .
rite factis Joes Mennicken et
Joanna Steinmezer . matrimonio
juncti sunt testibus lamberto
Steinmetzer et maria mennicken
e a
 

Kinder dieser Ehe:

  1. 1713, 09 Apr. 73 Gertrudis MENNIKS-HOLLEY Jois & STEINMEZER Joanna
        Paten: Jan HABNIT, Jenneken ?STEINMEZER? [Nachname auf scan nicht mit erfasst]
        [Familie]
        
  2. 1717, 04 Jan. 93 Theodorus MENNIKS-BOZ (Holley) Joannis & STEINMEZER Joanna
        Paten: Joannis KEVER, Margaretha ?ARPELDS?
        [Familie]
        
  3.  ? Anna Catharina MENNICKEN-HOLLEY ?
        Eltern: 
        Jois MENNICKEN-HOLLEY &Jenniken SCHUMECHER 
        Datum/Ort:
        23.04.1719 in Raeren, St. Nicolaus (107-4)
        Paten: 
        Peter SCHAUFF
        Odilia KALFF
        Kommentar:
        Eine noch ausstehende ausführliche textkritische Betrachtung der Kirchenbücher steht noch aus,  doch führt bereits eine oberflächliche Betrachtung zum Ergebnis, dass die Einträge oftmals nicht zur Zeit des Geschehens erfolgten, sondern für mehrere Tage oder Wochen nachgetragen wurden. Schaut man sich Eintrag 107-2 auf gleicher Seite an, so findet man dort eine Taufe für ein Kind des Ehepaares Meeß SCHUMACHER & Anna MENNICKEN-HOLLEY (14.04.1719: Willem). Da ein Ehepaar Joannes MENNICKEN-HOLLEY & Jenniken SCHUMACHER ansonsten weder durch Heirat noch durch entsprechende weitere Kindtaufen oder aber Sterbefälle belegbar ist, erscheint die Vermutung begründet, dass es sich hier um einen Flüchtigkeitsfehler bei der Reinschrift handelt und die Mutter des Täuflings in Wirklichkeit Jenniken STEINMETZER ist.
        [Familie]
        
  4. 1722, 08 Dec. 126 Maria MENNIKS-HOLLEY Jois & STEINMEZER Jennike
        Paten: Cornelius EMONTS HOLLEY, Joanna DU WISCH???? [?Wicherding?]
        [Familie]
        
  5. 1726, 25 Aug. 146 Catharina MENNIKS-HOLLEY Jan & STEINMEZER Joanna
        Paten: Gilles EMONTS HOLLEY, Maria ERZ
        [Familie]
        
  6. 1730, 01 May 166 Anna Barbara MENNICKEN-BOTZ Joan & STEINMETZER Joanna
        Paten: Maria EMONTS, Leonard KALFF
        [Familie]
        

+ 295 Raeren 1744-03-29 STEINMETZER Joanna, uxor Jan Mennicken-Holley

+ 7 Raeren 1757-10-11 MENNICKEN-HOLLEY Jan, "viduus Joannae Steinmetzer"

 

weitere Familiendaten:

Die Zuordnung der Joanna STEINMETZER als Tochter von Theodor STEINMETZER & Anna KERST kann auf Grund eines Eintrages vom 22.06.1737 in den Belehnungsbüchern der Mannkammer des Aachener Marienstifts als gesichert gelten. Dort wird Jan MENNICKEN-HOLLEY  als Schwiegersohn eben dieses verstorbenen Paares genannt [CM 660].

 

Das Familienblatt gehört

 


Quellen:

  1. Verkartung der Kirchenbücher von Raeren durch Chris Lintzen 
  2. Verfilmungen der Original-Kirchenbücher von Raeren
  3.  

Bearbeitungsstand vom: 09.04.2005