Johannes Kloot & Anna Elisabeth Kerstens

Johannes KLOOT

 

Anna Elisabeth KERSTENS

Eltern:

 

 

Eltern:

 

geboren / getauft:

* geschätzt 1745 in ? (Laurensberg vermutl.)
~  
 

 

geboren / getauft:

* geschätzt 1745 in ? (Laurensberg vermutl.)
~  
 

Wohnort(e) chronologisch bis zur Heirat:
(sh. Eltern)
 

 

Wohnort(e) chronologisch bis zur Heirat:
(sh. Eltern)
 

Beruf(e):

 

  Beruf(e):

 

Tod:

+ vermutl. nach 1791 und vor 14.11.1804 in ? (Laurensberg vermutl.)
 

  Tod:

+ vermutl. nach 1791 und vor 14.11.1804 in ? (Laurensberg vermutl.)
 

Heirat kirchlich:

Ort/Kirche/Urkunde:Richterich / (Laurens)Berg
Datum:01.05.1770
Trauzeugen: 

 

IGI BATCH-NR. M966101 für 1759-1798
JOANNES KLOOT  	
Marriages:
  	Spouse:  	ANNA ELISABETH KERSTENS 	Family
01 MAY 1770   	Katholisch, Richterich, Rheinland, Preussen

 

Familienbuch Laurensberg, S. 266f.
1210 oo 01.05.1770-La, TZ: Joannes Kersten, Anna Elisabeth Cloot
Cloot Joannes, * ..., a. Berg
(S. ...
Kerstens Anna Elisabeth, * ...
(T. ...
Kinder:
Anna Catharina, *02.04.1771-La, (P: Henricus Kloot, Anna Maria Hammers
Joannes Joseph, *30.07.1772-La, (P: Joannes Kerstens, Maria Barbara Nevelstein
Albert Joseph, *13.08.1773-La, (P: Albert Joseph Bischoff, Maria Catharina Kerstens
[sh. weitere Familiendaten]
Maria Agnes, *15.11.1774-La, (P: Leonard Einmahl, Maria Agnes Leugen
Maria Lucia, *06.12.1775-La, (P: Leonard Knops, Lucia Prickartz
Maria Anna, *10.07.1777-La, (P: Henricus Kerstens, Maria Anna Becker
Gerard, *13.07.1778-La, (P: Joannes Joseph Hensgen, Maria Josepha Ortmans
Maria Barbara, *10.09.1779-La, (P: Joseph Kerstens, Maria Barbara Krahe
Maria Gertrud, *20.11.1780-La, (P: Leonard Einmahl, Maria Gertrud Ortmans
Maria Theresia, *29.01.1782-La, (P: Matthias Kerstens, Maria Theresia Preuth
Maria Elisabeth, *20.07.1783-La, (P: Joannes Ortmans, Maria Einmahl
[Familie]

 

 

weitere Familiendaten:

Freundliche Mitteilung von N.A. Hamers    Malden NL
per e-mail am 16.10.2004:
Heiratsurkunde Standesarchiv Aachen, Jahr 13 (Franz. Kalender)
Urkunde Nr 54   
23 Brumaire XIII - 14.11.1804
 Albert Joseph Kloot, 31 Jahre, geb. Laurensberg 13. August 1773, 
Leinenscherer, mehrjähriger Sohn von Jan Kloot und Maria Elisabeth Kerstens beide verstorben 
und
Anne Marguerite Hammers, 30 Jahre, geb. Aachen, 
Tochter von Pierre Hammers, Sattler, won. Aachen und Marie Madeleine Jaegers, Eheleute
Zeugen: keine Verwandten, alle Leinenscherer, Bräutigam und Braut konnten nicht schreiben
JEAN MATHIEU KLOET  	
  	Spouse:  	ANNE MARIE WETSELS 	Family
  	Marriage:  	
16 JUN 1799   	Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preussen
MARIE JOSEPHINE CLOOT  	
  	Spouse:  	JEAN BATISTE SAUMON 	Family
  	Marriage:  	
23 MAY 1800   	Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preussen
MARIE BARBE CLOT  	
  	Spouse:  	MATHIEU PROEMPER 	Family
  	Marriage:  	
20 DEC 1802   	Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preussen
ALBERT JOSEPH KLOOT  	
  	Spouse:  	ANNE MARGUERITE HAMMERS 	Family
  	Marriage:  	
14 NOV 1804   	Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preussen
ANNE MARGUERITE KLOOT  	
  	Spouse:  	JEAN HENRY RUEBBEN 	Family
  	Marriage:  	
14 NOV 1804   	Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preussen

Im "Familienbuch Laurensberg" von Herrn Dovern werden im Vorwort leider nur sehr summarische Angaben hinsichtlich der benutzten Quellen gemacht. Meine Anfrage diesbezüglich wurde von Herrn Dovern dahingehend beantwortet, dass er mit Rückvergrößerungen der im PSA Brühl vorhandenen Bestände der KB Laurensberg gearbeitet habe. Auf die Filialkirche Richterich und die von dort in Brühl vorhandenen Kirchenbücher von mir angesprochen, meinte Herr Dovern, dass "auch 2 Bücher aus Richterich" dabei waren. Genaueres konnte er mir leider nicht sagen. Die Heiraten, die ich im IGI zu Angehörigen der Familie KERSTEN und CLOOT fand, sind alle auch im Familienbuch vorhanden. Die im Familienbuch berücksichtigten Sterbefälle reichen bis ins Jahr 1791.

In der Bevölkerungsliste Commune Laurensberg aus dem Jahr 1799 ist die Familie nicht nachgewiesen. Die Listen weiterer Communen, die zum Pfarrsprengel Laurensberg gehörten, müssen noch überprüft werden.

Die wichtigste Spur sind derzeit die Belegakten zu den Heiraten des Albert Joseph KLOOT und der Maria Elisabeth KLOTH.

 

Das Familienblatt gehört

 


Quellen und Quellenbearbeitungen, Literatur:

  1. Heiratsurkunde FRANZEN & CLOTH (AC 34/1807).
  2. Willi Dovern, Familienbuch Sankt Laurentius Laurensberg, 3 Bände, Deutsche Ortssippenbücher: Reihe B; Bd. 96, Jülich [ohne Jahr].
  3. HSA Düsseldorf, Sign. 1663, Heft 8 Roerdepartement, Bevölkerungslisten, Kanton Burtscheid, Arr. Aachen, Commune Laurensberg aus dem Jahr 1799.
  4. IGI bei www.familysearch.org - hier Batchnummern für Richterich wie veröffentlicht bei www.igi-index.de.

Bearbeitungsstand vom: 07.03.2005