Kleine Küchenplauderei

Ich bevorzuge unbedingt Bio- und Fair-Trade-Produkte, besonders beim Fleisch. Allerdings greife ich im Falle, dass die angebotenen Bio-Möhren aus Israel kommen (oder von sonstwo eingeflogen werden), die ebenfalls angebotenen Möhren aus integriertem oder konventionellem Anbau aber aus meiner Region sind, lieber zu den regional erzeugten Produkten. Neuerdings gibt es bei uns sogar Bio-Milch, die von den Bauern direkt vermarktet wird. Die ist nicht mal wesentlich teurer als normale Bio-Milch.

Vanillezucker mache ich selbst, ich verwende grundsätzlich Bio-Mehl Typ 550 statt (Billigmehl Typ 405) und immer öfter Rohrzucker zum Backen. Allerdings kann ich damit bei meinem Sohn für seinen Kaffee nicht punkten, so dass ich auch noch weißen (Rüben-)Zucker im Haus habe. Gekaufte Marmelade kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus.

Auf Geschmacksverstärker (incl. Hefeextrakte und modifizierte Stärke) und Würzmischungen verzichte ich, wo es nur irgend geht. Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Verzicht auf Maggi sehr schwer gefallen ist.

Wenn es geht, lasse ich die Küchenmaschine im Schrank und schlage, knete, rühre meinen Teig von Hand. Das ist irgendwie viel sinnlicher, finde ich, braucht keinen Strom, macht weniger Lärm und erzeugt zudem viel weniger Spülkram. Beim Sahne und Eischnee schlagen muss ich aber passen und zur Maschine greifen.

Ach ja, im Moment bin ich auf der Suche nach einem guten Ersatz für Cefrisch, mit dem eine meiner Lieblingstorten eigentlich gemacht wird. Cefrisch gibt es nicht mehr und das, was man als Ersatz in den Foren genannt bekommt (Bolero Instant Getränkepulver), ist Chemie pur (war Cefrisch vermutlich auch). Ich werde es daher demnächst mal mit Orangenöl und Zucker als Ersatz probieren.