Bananenbrot

(oder Muffins)

Zutaten:

Zubereitung:

Die Bananen schälen und pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken. Dazu Butter, Zucker, Vanillezucker und das Ei geben und mit einem Mixer verrühren. In einer weiteren Schüssel Mehl mit Backpulver, Salz und Zimt mischen und schrittweise unter die Bananen-Masse sieben. Alles gut miteinander vermengen und die Walnüsse mit einem Löffel unterrühren.

Den Teig in eine gefettete Kastenform (25 oder 30 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° Ober-/Unterhitze ca. 60 Min. backen. Anschließend gut auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Quelle: Chefkoch - Bananenbrot

Variationen:

Man kann durchaus auch etwas weniger Bananen nehmen, wenn man keine vier überreifen Bananen zur Hand hat. Ich hatte letztens nur zwei (geschält = 220 Gram). Beim Zucker kann man problemlos etwas sparsamer sein, ich denke, das ist abhängig vom Reifegrad der Bananen. Ich tausche die Hälfte des Mehls gegen Vollkornmehl aus und backe den Teig im Muffinbrett ab. Dann braucht man nur ca 25 Minuten Backzeit (170° Umluft).