Reisfladen (Aachener)

Ich habe leider kein Familienrezept für den Reisfladen, wie ich ihn aus Aachen kenne und liebe. Also habe ich im Internet verfügbare Rezepte getest und bin von diesem (von mir nur ganz leicht abgewandelten) sehr überzeugt. Der Reisfladen ist nicht zu süß und der Belag ist wunderbar fluffig.Aachener Reisfladen

Zutaten für den Teig:

Zutaten für die Füllung:

Den Milchreis nach Packungsangabe kochen; im ursprünglichen Rezept sind 75 g angegeben, ich denke aber, 100 g machen den Beleg auch noch nicht zu trocken. Den Zucker erst nach dem Kochen dazugeben und den Reis abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Hefeteig zubereiten. Dafür die Hefe in lauwarmer, gesüßter Milch abgedeckt etwa 15 Minuten aufgehen lassen. Danach mit den restlichen Zutaten für den Teig vermischen, einen glatten Hefeteig kneten und diesen etwa 1 Stunde gehen lassen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Eigelb und Eischnee unter den abgekühlten Milchreis ziehen.

Den Hefeteig nach dem Gehen rund ausrollen und dünn in eine Tarteform legen. Die Ränder nach oben ziehen.

Den Milchreis auf den Teig streichen und den Kuchen bei 180° Umluft backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Quelle: Chefkoch - Aachener Reisflagen